Die 20 Top-Transfers der neuen Bundesliga-Saison
Juan Bernat (10,0 Millionen Euro Ablöse/FC Valencia): Der 21-jährige Linksverteidiger soll bei den Bayern Druck auf Stammkraft David Alaba machen oder sogar selbst in die Startelf rücken, wenn Alaba im Mittelfeld gebraucht wird. FCB-Trainer Pep Guardiola kennt Bernat gut und hält große Stücke auf den schnellen Außenspieler.
Robert Lewandowski (ablösefrei/Borussia Dortmund): Nach riesigem Wechseltheater unterschrieb der 26-Jährige beim Rekordmeister FC Bayern. Dürfte im Sturm gesetzt sein, nachdem Mario Mandzukic die Flucht ergriff.
Pepe Reina (3,0 Mio. Euro/FC Liverpool): Der 31-jährige Spanier dürfte beim FC Bayern vermutlich der am besten bezahlte Ersatztorwart der Bundesliga-Geschichte werden. Reina verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz und spielte schon beim FC Barcelona und dem FC Liverpool.
Matthias Ginter (10,0 Mio. Euro/SC Freiburg): Der frisch gebackene Weltmeister kann in der Defensive alle Positionen bekleiden. Der 20-Jährige dürfte aber in seinem ersten Jahr beim BVB eher von der Bank kommen.
Ciro Immobile (19,4 Mio. Euro/FC Turin): Die Lücke, die Robert Lewandowski beim BVB hinterlassen hat, zu schließen: Das ist der Auftrag für den Torschützenkönig der Serie A. Der 24-Jährige benötigt aber wohl noch ein wenig Eingewöhnungszeit.
Adrian Ramos (9,7 Mio. Euro/Hertha BSC): Wie Immobile soll auch Ramos in Dortmund vorne für Tore sorgen, nachdem Lewandowski den Verein verlassen hat. Der 28-Jährige erzielte fast 60 Tore für die Hertha und gilt als schnell und kopfballstark.
Joselu (5,0 Mio. Euro/1899 Hoffenheim): Der bullige Stürmer war zuletzt an Eintracht Frankfurt ausgeliehen und soll nun bei 96 in Abwesenheit der abgewanderten Ya Konan und Diouf für Torgefahr sorgen.
Oliver Baumann (6,0 Mio. Ablöse/SC Freiburg): Der 24-Jährige soll die Dauerbaustelle im Tor von Hoffenheim beheben und dürfte zunächst gesetzt sein, auch wenn 1899 in Casteels und Grahl über zwei weitere starke Schlussmänner verfügt.
Adam Szalai (6,0 Mio. Euro/Schalke 04): Nach einem verkorksten Gastspiel bei Schalke zieht es den Ex-Mainzer nach Hoffenheim, wo er allerdings auf starke Konkurrenz trifft: Volland, Schipplock und Modeste sind allesamt ebenfalls Kandidaten für die Startelf.
Valon Behrami (3,5/SSC Neapel): Der Schweizer wird gemeinhin als "Typ Mark van Bommel" beschrieben und soll die beim Hamburger SV die Löcher im defensiven Mittelfeld stopfen.
Nicolai Müller (4,5 Mio. Euro/FSV Mainz 05): Der 26-jährige Wirbelwind soll die Offensive des Hamburger SV beleben und den Bundesliga-Dino mit Toren und Vorlagen fern vom Tabellenkeller halten.
Hakan Calhanoglu (14,5 Mio. Euro/Hamburger SV): Wie ein Kaugummi zog sich der Wechsel nach Leverkusen in die Länge. Der einst "unverkäufliche" 20-jährige Freistoß-Spezialist landete dann aber noch noch bei Bayer und fügte sich bislang gut ein.
Josip Drmic (6,8 Mio. Euro/1. FC Nürnberg): Der Schweizer WM-Teilnehmer ist ein echter Knipser und soll in Leverkusen den Alteingesessenen um Stefan Kießling Beine machen. Der 22-Jährige unterschrieb bis 2019 bei der Werkself.
Wendell (6,5 Mio. Euro/Gremio Porto Alegre/Brasilien): Bayer Leverkusen sicherte sich die Dienste des 20-jährigen Außenverteidigers bis 2019. Es ist eine Investition in die Zukunft, auch wenn Sportdirektor Rudi Völler überzeugt ist, dass er sofort weiterhelfen kann.
Eric Maxim Choupo-Moting (ablösefrei/FSV Mainz 05): Die Knappen sicherten sich die Dienste des Offensivspielers bis 2017. Ob er sich bei S04 in der ersten Elf etablieren kann, bleibt abzuwarten.
Sidney Sam (2,5 Mio. Euro/Bayer Leverkusen): Der 25-jährige unterschrieb bis 2018 bei Königsblau und kurbelt den Konkurrenzkampf auf der rechten Seite an.
Haris Seferovic (3,2 Mio. Euro/Real Sociedad San Sebastian): Der Schweizer soll bei Eintracht Frankfurt die Lücke im Sturm füllen, die Joselu hinterlassen hat.
Izet Hajrovic (ablösefrei/Galatasaray Istanbul): Der 20-jährige Linksfuß soll das neue Gesicht von Werder Bremen werden. Um ihn herum soll eine Mannschaft aufgebaut werden.
Nicklas Bendtner (ablösefrei/FC Arsenal): Wolfsburg hat es gewagt, den Stürmer, der häufig durch Skandale auffiel, zu verpflichten. Für den 26-jährigen Dänen ist die Bundesliga ein Neuanfang.
Aaron Hunt (ablösefrei/Werder Bremen): Nach zehn Jahren an der Weser kickt der 27-Jährige nun für Wolfsburg. Er unterschreib einen Vertrag bis 2017.