Das sind die neuen Stars der Bundesliga
Königstransfer für den Star-Trainer: Pep Guardiola wollte Thiago Alcantara beim FC Bayern München sehen, die Bosse taten ihm den Gefallen. Der 22-Jährige kommt für 25 Millionen Euro vom FC Barcelona zum Rekordmeister.
Rekordtransfer und Götze-Nachfolger: Der 24-jährige Armenier Henrich Mchitarjan kam für 27,5 Millionen Euro von Schachtjor Donezk zu Borussia Dortmund. Die Fans nennen ihn Mücke.
Verrückte Frisuren, Spiderman-Jubel, Glitzer-Schuhe: Mit Pierre-Emerick Aubameyang kommt Glanz und Glamour ins Revier. Der BVB verpflichtete den blitzschnellen Stürmer für 13 Millionen Euro von AS St. Etienne.
Für 3 Millionen Euro schnappte sich Bayer 04 Leverkusen den italienischen U21-Vize-Europameister Giulio Donati von Inter Mailand. Bei der Werkself soll der Rechtsverteidiger den zu Real Madrid zurückgekehrten Daniel Carvajal ersetzen.
Gleich doppelt bedient hat sich Bayer Leverkusen beim spanischen Erstligisten FC Sevilla. Für die Abwehr kam für 400.000 Euro der Bosnier Emir Spahic...
... und als Backup für Keeper Bernd Leno wechselte der 39-jährige Spanier Andrés Palop aus Sevilla zum letztjährigen Dritten.
Seit der EM 2004 weiß man: Die Griechen können verteidigen. Vielleicht setzt Bayer Leverkusen deshalb auf die Talente von Konstantinos Stafylidis. Der Hellene kommt für 1,5 Millionen Euro von PAOK Thessaloniki.
Nach dem Ausverkauf musste sich der SC Freiburg zwangsläufig mit neuen Kräften verstärken. Für den Angriff kam der Schweizer Admir Mehmedi. Der 22-jährige Nati-Spieler wechselte von Dynamo Kiew in den Breisgau.
Auf Leihbasis kommt Francis Coquelin für ein Jahr vom englischen Spitzenclub FC Arsenal zum SC Freiburg. Der 22-jährige Franzose sei ein "dynamischer Mittelfeldspieler, der neben seinen Defensivqualitäten auch das Spiel nach vorne treiben kann", so der kommissarische SC-Sportdirektor Jochen Saier.
Nach zahlreichen Stationen in ganz Europa läuft Gelson Fernandes nun für den SC Freiburg auf. Der 26-jährige Schweizer mit kapverdischen Wurzeln kam für 400.000 Euro von Sporting Lissabon.
Und noch ein Neuer für Freiburg - nach dem Spielerschwund aber auch nötig: Christopher Jullien von AJ Auxerre. Der 20-jährige Innenverteidiger kam ablösefrei zum Sportclub.
Neue Durchschlagskraft für Hamburgs Sturm: Der Kameruner Jacques Zoua wechselte vom FC Basel in den HSV-Sturm. Die Dienste des 21-jährigen Angreifers waren dem Liga-Dino eine Million Euro wert.
Johan Djourou lässt sich von seinem neuen Trainer Thorsten Fink die Bundesliga erklären. Der 26-jährige Schweizer war der "absolute Wunschspieler für die Abwehr", so HSV-Sportchef Oliver Kreuzer. Der gebürtige Ivorer ist für rund 750.000 Euro vom FC Arsenal ausgeliehen.
Macht sich ab sofort für Hannover 96 lang: Salif Sané (22). Zwei Millionen Euro mussten die Niedersachsen für den großgewachsenen Innenverteidiger an AS Nancy überweisen.
Der teuerste Transfer der Club-Geschichte: Josip Drmic kam für 3 Millionen Euro vom FC Zürich ins Frankenland. Zurückzahlen kann der 20-jährige Schweizer die Summe mit Toren für den 1. FC Nürnberg.
Sein Spitzname Kiwi-Messi verspricht Spektakel. Marco Rojas kam ablösefrei aus Down Under ins Schwabenland eingeflogen. Den 21-jährigen Neuseeländer kann der VfB Stuttgart flexibel in der Offensive einsetzen.
Durchlief alle U-Nationalmannschaften Italiens, läuft jetzt für Werder Bremen auf: Luca Caldirola, 22 Jahre alt, Innenverteidiger. Der Lombarde kam für 2,25 Millionen Euro von Inter Mailand.
Hat die Qualität deutscher Rasenplätze bereits eingehend getestet: Panagiotis Vlachodimos (21). Der FC Augsburg hat den Rechtsaußen für ein Jahr vom griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus ausgeliehen.
Mit diesem leidensvollen Gesicht hätte Anthony Modeste (25) bereits letzte Saison eine gute Figur im Kraichgauer Abstiegskampf gemacht. Die TSG 1899 Hoffenheim hat den französischen Stürmer von Girondins Bordeaux verpflichtet. Kostenpunkt: 3 Millionen Euro.
Der zweite 3-Millionen-Transfer von 1899 Hoffenheim: Tarik Elyounoussi. Der 25-jährige Norweger hat auch bereits einen Testspieltreffer auf dem Konto. Ist aber auch sein Job als Mittelstürmer.
Freut sich bestimmt innerlich über seinen Wechsel von Norwich City zu Eintracht Braunschweig: Simeon Jackson. Der 26-jährige Mittelstürmer kam ablösefrei zum Aufsteiger.