Foto-Show: Das ist Javi Martinez
Im Sommer 2006 wechselt der damals 17-jährige Javier Martínez Aginaga von CA Osasuna zu Athletic Bilbao - für sechs Millionen Euro. Gleich in der ersten Saison wurde er Stammspieler bei den Basken.
2009 galt Martinez als Kandidat bei Real Madrid für die Nachfolge des nach Liverpool gewechselten Xabi Alonso. Doch er blieb im Baskenland.
2011 führte Martinez als Kapitän die U21 Spaniens zum Gewinn der Europameisterschaft.
Spanien besiegte die Schweiz mit 2:0. Gegner war damals auch ein gewisser Xerdan Shaqiri - künftig sein Mitspieler beim FC Bayern München.
Bereits im Mai 2010 hatte Martinez beim 3:2-Sieg im Test-Länderspiel gegen Saudi-Arabien sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gegeben. Er wurde in der 75. Minute eingewechselt.
Welt- und Europameister ist Martinez bereits. Allerdings kam er bei der WM 2010 gerade einmal 17 Minuten zum Einsatz, bei der EM 2012 waren es 26 Minuten.
Freundin Maria Imizocz freut sich mit ihm über den Titelgewinn in Kiew.
Für 40 Millionen Euro wechselt Martinez nun zum FC Bayern. Das freut nicht nur Trainer Jupp Heynckes und Sport-Vorstand Matthias Sammer.
Beim deutschen Rekordmeister erhält der mit einem Fünfjahresvertrag ausgestatte defensive Mittelfeldspieler die Nummer 8.
Wohin geht die Reise für die Bayern in diesem Jahr? Eines ist spätestens nach dem Rekordtransfer klar: Zweite Plätze sind in München nicht mehr erlaubt.