Laut Bericht der "Bild" Ex-Bundesliga-Trainer Favorit auf Job in Nürnberg
Nach dem 34. Spieltag der Saison 2021/2022 endete die Zeit von Markus Weinzierl in Augsburg. Bald könnte der 47-Jährige aber wieder einen Job haben.
Der frühere Augsburger Markus Weinzierl (47) soll nach Informationen der "Bild"-Zeitung neuer Coach des 1. FC Nürnberg werden. Der Straubinger hatte im Sommer live vor der TV-Kamera seinen Abschied beim Bundesligisten FC Augsburg verkündet und ist seitdem ohne Job. Er würde in Nürnberg Nachfolger des beurlaubten Robert Klauß werden.
Hecking: "Haben uns auf einen Kandidaten festgelegt"
"Wir hatten mehrere Kandidaten, haben uns aber auf einen festgelegt", sagte Sportvorstand Dieter Hecking bei einer Medienrunde am Montag, ehe die "Bild" über Weinzierl als Personalie berichtete. "Ich habe jemanden im Kopf, mit dem wir auch in Gesprächen sind." Mit der externen Lösung will sich der fränkische Zweitligist auch rasch einigen.
Der Nachfolger des freigestellten Klauß soll schon am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) im Heimspiel gegen Holstein Kiel die auf Tabellenplatz 14 abgestürzte Nürnberger Mannschaft betreuen. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Nachfolge", betonte Hecking. "Wir versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu präsentieren."
Eine Rückkehr auf die Trainerbank für Hecking selbst ist "völlig ausgeschlossen", wie er einräumte. Dem Sportvorstand zufolge scheint die Mannschaft aktuell "orientierungslos". Hecking sagte daher zum Anforderungsprofil des neuen Trainers: "Wir brauchen jemanden, der das ganze Gebilde wieder stabilisiert."
- Nachrichtenagentur dpa
- Bericht der "Bild": "ER ist Top-Kandidat in Nürnberg!" (kostenpflichtig)