Mit zwei Jahren beim Papa: So startete die Karriere von Max Verstappen
Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021. Der Niederländer setzte sich in einem atemberaubenden Saisonfinale gegen seinen Rivalen Lewis Hamilton durch. Es ist der größte Triumph in der Karriere des 24-Jährigen. t-online blickt zurück auf seine Anfänge.
Mai 2000: Der gerade einmal zwei Jahre alte Max bekommt von Papa Jos Verstappen das Arrows-Formel-1-Auto erklärt. Wieviel er davon wohl schon verstanden hat?
Juli 2009: Verstappen und Papa Jos beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring. Der ehemalige Formel-1-Fahrer ist bis heute ein Fixpunkt im Leben des jungen Piloten.
August 2011: Der mittlerweile 13-Jährige mit Jos und Formel-1-Legende Rubens Barrichello (r.). Max Verstappen wächst von Beginn an im Rennzirkus auf.
2013 im Kart: Im selben Jahr gewinnt Verstappen die Kart-Welt- und Europameisterschaften in verschiedenen Klassen, macht auf sich aufmerksam.
In der Formel 3 2014 (zwischen Estaban Ocon und Jake Dennis, v. li.): In der Rennklasse zeigt er sofort starke Leistungen, wird am Ende Dritter der Gesamtwertung – mit nur 16 Jahren.
Oktober 2014: Jetzt geht alles ganz schnell. Verstappen hatte zuvor schon im Toro Rosso getestet, beim Großen Preis von Japan in Suzuka debütiert er in der Formel 1, absolviert das erste Freie Training. Mit 17 Jahren und drei Tagen ist er bis heute der jüngste Fahrer, der an einem Rennwochenende der Königsklasse teilnahm.
Bitteres Debüt in der Formel 1: 2015 feiert Verstappen seinen Einstand in der Königsklasse für Toro Rosso – und fällt direkt zum Start beim Großen Preis von Australien in Melbourne aus.
Mit Red-Bull-Berater Dr. Helmut Marko undRed-Bull-Pilot Daniil Kyat (v. li.) im November 2015: Verstappen holt gleich mehrere Auszeichnungen für sein überzeugendes erstes Jahr in der Königsklasse, in dem er Zwölfter in der Endabrechnung wird. Er gewinnt die Preise für den Rookie des Jahres, die Persönlichkeit des Jahres und für die Aktion des Jahres (für ein spektakuläres Überholmanöver).
Schneller Aufstieg: Nach starken Leistungen wird Verstappen kurz nach Saisonstart 2016 zu Red Bull geholt, ersetzt dort Daniil Kvyat. Und gleich in seinem ersten Rennen gelingt ihm in Barcelona der große Coup: Der erste Grand-Prix-Sieg seiner Formel-1-Karriere. Der Grundstein für eine ganz große Laufbahn.