Unter Corona-Auflagen Wuppertal macht wieder auf – Museen und Gastro öffnen
In Wuppertal können nach der wochenlangen Corona-Pause Cafés, Restaurants und andere Einrichtungen wieder öffnen. Auch Museen und der Zoo sind bald wieder zugänglich.
Wochenlang war das öffentliche Leben in Wuppertal und Nordrhein-Westfalen wegen des Coronavirus fast komplett heruntergefahren. Nun können nach umfangreichen Corona-Lockerungen Museen und die Gastronomie wieder öffnen.
Zwar können Wuppertal Gastronomen ihre wieder Gäste bereits ab sofort wieder empfangen. Allerdings nur unter strengen Auflagen. So müssen etwa Abstände zwischen den Tischen eingehalten werden, auch Buffets dürfen nicht mehr angeboten werden. Gäste müssen vorher reservieren.
Beim Wuppertaler Stadtarchiv, dass ebenfalls ab sofort wieder öffnet, müssen sich Besucher vorher anmelden. Auch bei Wuppertaler Museen, die bald wieder Gäste empfangen, gibt es Einschränkungen. So kann die Sonderausstellung "Friedrich Engels – Ein Gespenst geht um in Europa" am 15. Mai öffnen. Aber auch hier gibt es eine Begrenzung der Besucherzahlen und eine Maskenpflicht.
Die Schau gehöre zu den Höhepunkten des Engels-Jahres und solle bis zum 20. September dauern, sagte eine Sprecherin am Montag. Die Ausstellung sollte das Engels-Jahr begleiten, mit dem die Stadt den 200. Geburtstag des in Barmen geborenen Philosophen Friedrich Engels feiern wollte. Ursprünglich sollte die Ausstellung schon am 29. März öffnen, doch war der Termin wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben worden
Elefantenbabys im Zoo
Das Von der Heydt-Museum feiert am 19. Mai ebenfalls Wiedeerröffnung. Hier ist dann die Ausstellung "Hannsjörg Voth – Zu Lande und zu Wasser" zu sehen. In der Einrichtung gelten Hygiene- und Schutzmaßnahmen wie etwa eine begrenzte Besucheranzahl.
Am 18. Mai geht es dann im Grünen Zoo in Wuppertal wieder los. Zwischen 10 bis 18 Uhr dürfen sich dort maximal 1.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten. Dafür müssen sich Besucher online ein Ticket mit einem Zeitfenster kaufen. Dann können auch die neu geborenen Elefantenbabys beobachtet werden.