Kurz vor Wiedereröffnung Panne bei Testfahrt der Schwebebahn
Bei einer Testfahrt der Schwebebahn hat es am Donnerstagnachmittag eine Panne gegeben. Ein Wagen blieb auf der Strecke in Richtung Oberbarmen stehen und fuhr zunächst nicht weiter.
Ein Wagen der Schwebebahn ist am Donnerstagnachmittag gegen 14.15 Uhr in Wuppertal während einer Testfahrt stehengeblieben. Der Wagen, der in Richtung Oberbarmen unterwegs war, bewegte sich kurz hinter der Haltestelle Ohligsmühle plötzlich nicht mehr.
- Wegen Genehmigung: Wiedereröffnung der Schwebebahn im August in Gefahr?
- Staugefahr in Wuppertal: Zwei Wochen mit Ersatzampel am Alten Markt
Laut Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan blieb der Wagen wegen einer "Funkstörung" stehen, berichtet die "Westdeutsche Zeitung". Laut "Radio Wuppertal" stand der Wagen zwei Stunden lang still, ehe er von einem anderen Wagen weggeschoben wurde.
Eigentlich soll die Schwebebahn nach monatelangem Stillstand am 1. August wieder eröffnen. Zurzeit sind die Fahrer noch ohne Fahrgäste und mit reduzierter Geschwindigkeit unterwegs, um wieder Fahrpraxis zu erlangen. Zuletzt hatte es aber Spekulationen gegeben, ob der geplante Termin zu halten sei, weil noch eine Genehmigung einer Behörde in Düsseldorf aussteht.