Mit zwei Heultönen Warum am Donnerstag die Alarmsirenen in Wuppertal losgehen
In Wuppertal werden heute die Sirenen losgehen. Es werden zwei unterschiedliche Signale ertönen.
Am Donnerstag, 7. März, werden ab 10 Uhr die Sirenen in Wuppertal einen Testalarm auslösen. Gleich zwei verschiedenen Signale sollen dabei getestet werden.
Zunächst ertönen nacheinander drei Signale: Der einminütige Dauerton zu Beginn bedeutet "Entwarnung" – keine Gefahr. Dann folgt das Signal zur "Warnung der Bevölkerung", ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton.
Wuppertal baut Sirenen-Netz weiter aus
Im Ernstfall bedeutet das: Radio einschalten und auf weitere Informationen achten, Gebäude aufsuchen, Türen und Fenster schließen und die Nachbarn informieren. Nach etwa zehn Minuten endet der Test mit dem einminütigen Dauerton zur Entwarnung.
Geprobt wird der Testalarm in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Sirenen werden jedes Jahr zwei Mal getestet. Der nächste Testalarm ist dann erst wieder im September.
Das Sirenen-Netz in Wuppertal wird derzeit weiter ausgebaut, teilt die Stadt mit. Die Feuerwehr rät zusätzlich dazu, die Warn-App NINA zu nutzen. NINA ist die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
- Mitteilung der Stadt Wuppertal