Wetterdienst warnt Unwetterwarnung für Wuppertal – Zoo bleibt geschlossen
Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für Wuppertal am Rosenmontag herausgegeben. Vorsorglich bleibt der Zoo geschlossen.
Schwere Sturmböen und Schauer sind für Wuppertal ausgerechnet am Rosenmontag angekündigt. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben. Spaziergänge unter Bäumen sollen vermieden werden.
Der Grüne Zoo Wuppertal bleibt aus diesem Grund am Rosenmontag geschlossen. Der alte Baumbestand der Parkanlage sei besonders anfällig für solche Wetterlagen, teilt die Stadt mit. Einige größere Äste seien am Morgen bereits abgebrochen und heruntergestürzt.
Feuerwehr Wuppertal im Dauereinsatz wegen Unwetter
Nach Angaben der Feuerwehr gegenüber der Westdeutschen Zeitung sei am Morgen durch Sturmböen ein Baum am Rande der Auffahrt Oberbarmen zur A46 umgestürzt. Einzelne Äste, die auf der Fahrbahn lagen, seien inzwischen weggeräumt.
Zwischen 7 und 8 Uhr gingen rund 15 Einsätze bei der Feuerwehr ein. Bäume sind auf parkende Autos und Straßen gestürzt. Die Helfer sind an vielen Stellen gleichzeitig im Einsatz. Verletzt wurde aber bislang offenbar niemand.
Laut dem Wetterdienst werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80 Stundenkilometern über Wuppertal hinwegziehen. Vereinzelt könne es auch zu schweren Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometern kommen.
- Meldung der Stadt Wuppertal
- WZ: Feuerwehr befreit Autobahnauffahrt von Ästen