Der erste Bus kommt im Juni Wasserstoffbusse fahren ab Sommer in Wuppertal
Wuppertals Nahverkehr bekommt im Sommer neue Technik. Ab Juni soll der erste Wasserstoffbus auf den Straßen rollen.
Die Zukunft wird schon bald auf Wuppertals Straßen unterwegs sein. Ab Juni soll der erste Bus mit Wasserstoffantrieb in Wuppertal unterwegs sein. Die Stadtwerke (WSW) haben zehn Solobusse im Wert von je 650.000 Euro pro Stück geordert. Durch die Beteiligung an einem EU-Förderprogramm mit mehren anderen Städten zahlen die WSW allerdings nur 240.000 Euro pro Bus, nur 20.000 mehr als für einen Dieselbus, berichtet die Westdeutsche Zeitung. Ab Juni werde dann pro Monat ein weiterer Wasserstoffbus hinzukommen.
Wasserstoffbusse fahren geräuschlos durch Wuppertal
Einzig die Wartungskosten machen das Projekt teuer. Die WSW rechnet bei einer Laufzeit von zehn Jahren mit Mehrkosten von etwa 1,2 Millionen Euro. Grund dafür sei, dass die Brennstoffzellentechnik aufwendiger zu warten ist und schneller verschleißt, berichtet die Zeitung.
Das Einsatzgebiet der neuen Wasserstoff-Busse wird voraussichtlich hauptsächlich Barmen sein, wo jetzt auch schon hauptsächlich Solobusse unterwegs sind. Hören werden die Fahrgäste den Antrieb nicht, lediglich das Rollen der Reifen sei zu hören. Aus dem Auspuff wird statt Abgasen lediglich Wasserdampf kommen. Die Energie für die Wasserstoffgewinnung wird vom Müllheizkraftwerk in Korzert produziert und ist als grüner Strom zertifiziert.
- Westdeutsche Zeitung: Wasserstoffbusse fahren ab Sommer