Wolfsburg Wolfsburgs Frauen nicht ins Trainingslager nach Portugal
Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg verzichten auf ihr Trainingslager in Portugal. Als Grund nannte der Bundesligist am Samstag die aktuelle Corona-Lage in dem südeuropäischen Land. "Nach eingehender Analyse der aktuellen Situation vor Ort haben sich die VfL-Verantwortlichen für eine Absage des Trainingslagers, das bis zum 21. Januar angesetzt war, entschieden", hieß es in der Mitteilung.
Die Sieben-Tage-Inzidenz in Portugal sei zuletzt rasant von 200 auf über 1600 gestiegen. Die verschärften Hygienemaßnahmen im Teamhotel hätten zudem die Abläufe des Trainingslagers negativ beeinflusst. Das Team sollte am Mittwoch abfliegen.
"Nun ist der Fall eingetreten, dass wir den Aufenthalt in Portugal aufgrund der sehr dynamischen Pandemieentwicklung vor Ort nicht mehr verantworten können. Die Absage ist daher alternativlos, aber ebenso natürlich sehr bedauerlich", sagte der Sportliche Leiter Ralf Kellermann. Das Team werde sich jetzt auf dem heimischen Trainingsgelände auf die Rückrunde vorbereiten.
Der Pokalsieger ist aktuell Tabellendritter (26 Punkte), hat aber ein Spiel weniger als Tabellenführer Bayern München (28) und die TSG Hoffenheim (27). Ihr erstes Punktspiel im neuen Jahr bestreiten die Wolfsburgerinnen am 29. Januar bei Turbine Potsdam.