Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Anbieter zufrieden Starke Nachfrage nach 9-Euro-Tickets in Stuttgart

Gerade erst endgültig beschlossen, schon ein Verkaufsschlager: Die 9-Euro-Tickets für den Nahverkehr werden in Stuttgart stark nachgefragt. Rund 40.000 Tickets wurden schon verkauft.
Das 9-Euro-Ticket wird in Stuttgart schon sehr gut angenommen. Rund 40.000 Tickets konnte die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) bis Freitagabend verkaufen, wie eine Sprecherin t-online mitteilte.
Die Tickets werden derzeit vor allem über die digitalen SSB-Kanäle sowie die App des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) verkauft. Schrittweise sind sie auch in den Automaten oder Kundencentern erhältlich, wie der VVS unter der Woche bestätigte.
Stuttgart: 9-Euro-Tickets seit einer Woche erhältlich
Die Stuttgarter Anbieter gehörten zu den ersten in ganz Deutschland, die mit dem Verkauf starteten. Bereits seit vergangenen Freitag sind sie in den Apps erhältlich – also schon weit vor der endgültigen Entscheidung. Diesen Zeitraum habe man bewusst so gewählt, damit der Ansturm entzerrt werde, begründet die SSB-Sprecherin. Der stetige Absatz bestätige die Entscheidung: "Das scheinen die Fahrgäste auch anzunehmen. Der Vorverkauf wird rege genutzt", sagt sie.
Die Tickets sollen im Juni, Juli und August bundesweit Fahrten im ÖPNV ermöglichen - für jeweils 9 Euro im Monat, also deutlich günstiger als normale Monatskarten. Das Angebot ist Teil des Entlastungspakets der Ampel-Koalition wegen der hohen Energiepreise.
- Telefonat mit der Pressestelle der SBB
- Nachrichtenagentur dpa