t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: Bauern wollen Straßen lahmlegen – Polizei warnt vor Chaos


Proteste in Stuttgart
Bauern wollen Straßen lahmlegen – Chaos droht

Von t-online, pb

30.01.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0384693313Vergrößern des BildesBauernproteste in Baden-Württemberg (Archivfoto): Am Dienstag wollen die Landwirte in Stuttgart protestieren. (Quelle: IMAGO/Oliver Zimmermann/imago-images-bilder)

Stuttgart erwartet am Dienstag massive Verkehrsbehinderungen durch die Landwirte. Jetzt sagt die Polizei, welche Straßen besonders betroffen sein werden.

Am Dienstagvormittag drohen in Stuttgart erhebliche Verkehrsbehinderungen. Grund ist eine zentrale Kundgebung gegen die Kürzungen von Landwirtschaftssubventionen, die um 13 Uhr auf dem Cannstatter Wasen beginnt. Die Landwirte wollen mit ihren Traktoren in einer Sternfahrt aus verschiedenen Teilen des Landes anreisen und voraussichtlich ab zehn Uhr in Stuttgart eintreffen.

Deshalb wird in den Morgenstunden in der Region, insbesondere auf den Bundesstraßen B 10, B 27 und B 312 sowie den angrenzenden Landes- und Kreisstraßen, mit Verkehrsbehinderungen gerechnet. Auch nach dem Ende der Veranstaltung gegen 15 Uhr ist mit Einschränkungen im Berufsverkehr zu rechnen.

Stuttgarter sollen Dienstag besser auf das Auto verzichten

Die Landwirte streiken seit Mitte Dezember bundesweit immer wieder gegen die Haushaltspolitik der Bundesregierung: Dabei geht es vor allem um die geplante Abschaffung von Steuerentlastungen beim Agrardiesel. Noch weiter gehende Pläne hatte die Bundesregierung allerdings zuvor zurückgezogen. Die Landwirte kritisieren zudem geringere Beihilfen aus Brüssel, die Erhöhung der Lkw-Maut und bürokratische Hürden. Am Montag war es in Hamburg zu großen Protesten der Bauern gekommen.

Die Polizei wies in einer Mitteilung am Montag darauf hin, dass die vorgeschriebenen Fahrtstrecken und Verkehrsregeln einzuhalten sind und appellierte an die Landwirte, den Anweisungen der Beamten zu folgen und Rettungswege freizuhalten.

Den Stuttgartern wurde zudem geraten, am Dienstagmorgen möglichst auf Autofahrten zu verzichten und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Sollte es zu Staus kommen, bittet die Polizei darum, die Bildung von Rettungsgassen zu ermöglichen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Pressemitteilung von Polizei Stuttgart, 29.01.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website