Gebäude nicht mehr bewohnbar Saunabrand in Sindelfingen: Neun Verletzte
Feuer in der Sauna: Ein Brand in einem Keller hat für einen Großeinsatz in Darmsheim in Sindelfingen gesorgt. Es gab neun Verletzte.
Die Feuerwehr Sindelfingen ist am Sonntagabend zu einem Brand in der Tessiner Straße im Ortsteil Darmsheim gerufen worden. Nach ersten Informationen kam es dort zu einem Feuer in einer Sauna im Keller eines Wohnhauses. Die Anwohner wiegten sich eigentlich schon in Sicherheit, weil sie das Feuer selbst gelöscht hatten. Doch dann loderten die Flammen plötzlich wieder auf, wie die Feuerwehr berichtet.
Vor Ort seien den Einsatzkräften an der Kellertreppe bereits Flammen aus dem Keller entgegengeschlagen. Mit zwei Trupps unter Atemschutz sei das Feuer bekämpft und gelöscht worden. Weitere Trupps kontrollierten den Angaben zufolge das übrige Gebäude. Im Anschluss wurde das gesamte Haus belüftet und das Brandgut aus dem Keller ausgeräumt, um auch letzte Glutnester ablöschen zu können.
Alle neun anwesenden Menschen konnten das Gebäude selbst verlassen. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht. Nach Angaben der Polizei erlitten sie Rauchgasvergiftungen. Die Beamten haben Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des Schadens war zunächst unklar. Das Gebäude sei vorerst nicht bewohnbar, heißt es seitens der Feuerwehr.
- Mitteilung der Feuerwehr Sindelfingen vom 17.12.2023