Ein Tag sticht heraus Das ist der häufigste Geburtstag im Südwesten
Bei der Analyse der Geburten haben Statistiker im Südwesten einige interessante Fakten herausgefunden – ein Geburtstag ist besonders häufig.
Wenn Sie an einem Freitag geboren sind, sind Sie in Baden-Württemberg in guter Gesellschaft. Laut dem Statistischen Landesamt war der Freitag im vergangenen Jahr der häufigste Geburtstag im Land, gefolgt vom Donnerstag. Am Wochenende kamen dagegen deutlich weniger Kinder auf die Welt.
Das liegt vor allem daran, dass geplante Geburten durch Kaiserschnitt meist unter der Woche stattfinden, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in einer Mitteilung erläuterte. Die meisten Geburten an einem Tag gab es im Jahr 2022 an einem Montag: Am 19. September wurden 383 Kinder geboren, gefolgt vom 29. Juli, einem Freitag, mit 376 Neugeborenen.
Aber nicht nur der Wochentag, sondern auch der Monat hat einen Einfluss auf die Geburtenzahl. Die meisten Kinder wurden im Juli, August und September geboren, die wenigsten im Februar und April. Diese saisonale Verteilung habe sich erst in den letzten Jahrzehnten herausgebildet, berichtete die Statistikbehörde weiter. Früher seien die Geburten gleichmäßiger über das Jahr verteilt gewesen.
Die Gründe für diese Muster sind nicht eindeutig geklärt. Die Ursachen seien wohl eher verhaltensbedingt und kaum biologischer Natur. Die Familienplanung werde zunehmend bewusster gestaltet.
- Mitteilung des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg vom 22.11.2023