t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Herbstferien im Südwesten: So kommen Sie trotz Regen und Stau ans Ziel


Herbstferien im Südwesten
Schlechtes Wetter, Staus und Wartezeiten an Flughäfen

Von t-online, rbe

Aktualisiert am 26.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Kinder spielen im Freien im Regen (Symbolfoto): Das steht den Schülern wohl auch in den Herbstferien bevor.Vergrößern des Bildes
Kinder spielen im Freien im Regen (Symbolfoto): Das steht den Schülern wohl auch in den Herbstferien bevor. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Die Herbstferien im Südwesten beginnen, doch das Wetter ist alles andere als freundlich. Auf etlichen Straßen kann es zudem voll werden. Das gilt auch für die Flughäfen.

Wer in den Herbstferien verreisen will, muss sich auf nasses und stürmisches Wetter im Südwesten einstellen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) bringt ein Tief westlich der Britischen Inseln unruhiges Wetter mit sich. Die Folge: "Das Wetter bleibt leider unbeständig, mit häufigem Regen und Schauern", sagt DWD-Meteorologe Clemens Steiner den "Stuttgarter Nachrichten".

Die Sonne soll sich in den kommenden sieben Tagen eigentlich nur am Samstag zeigen. Am Sonntag kommen viele Wolken nach Baden-Württemberg, und von Montag an soll es täglich regnen. Die Temperaturen liegen in der neuen Woche der Prognose nach am Tag zwischen 13 und 16 Grad. In den Bergen kann es laut DWD zudem stürmisch werden. In den Herbstferien sind daher wohl eher Aktivitäten in geschlossenen Räumen zu empfehlen.

Über 90 Baustellen bremsen Verkehr aus

Eine Alternative, die viele nutzen werden, ist eine Reise Richtung Süden. Aber auch hier gibt es schlechte Nachrichten: Auf vielen Straßen kann es zu Problemen kommen, wie der ADAC mitteilt. Mit Staus und Behinderungen wird vor allem am Samstag und Sonntag gerechnet. Besonders betroffen sind die A5, A6, A7, A8 und die A81.

Wie die "Stuttgarter Nachrichten" weiter schreiben, gibt es in Baden-Württemberg aktuell 93 Baustellen – 14 mehr als noch in den Sommerferien. Zu den staureichsten Abschnitten zählt der Zeitung zufolge die Baustelle auf der A8 bei Pforzheim. Hier sollten Autofahrer nach alternativen Routen, etwa auf Landstraßen, suchen.

Flughäfen warnen vor langen Wartezeiten

Auch die Deutsche Bahn rechnet mit vollen Zügen. Reisenden rät sie, vor Fahrtantritt in der "App DB Navigator" nach möglichen Verspätungen oder Zugänderungen zu schauen. Und selbst wer mit dem Flugzeug in wärmere Gefilde reisen will, sollte am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden längere Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle einkalkulieren.

"Wir empfehlen unseren Passagieren, 2,5 bis 3 Stunden vor Ihrem Abflug am Flughafen einzutreffen. Nach dem Check-in bzw. der Gepäckabgabe begeben Sie sich bitte umgehend zur Sicherheitskontrolle", schreibt der Airport auf seiner Homepage.

Der Flughafen Stuttgart rät Ähnliches: "Kommen Sie mindestens 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen, aber keinesfalls mehr als 3 Stunden vorher. Die Bundespolizei empfiehlt zusätzlich, sich mindestens 90 Minuten vor Abflug an der Sicherheitskontrolle einzufinden."

Das Wochenende mitgezählt, kommen die Schüler im Südwesten auf neun freie Tage am Stück. Die nächsten Ferien sind dann die Weihnachtsferien, die am 23. Dezember 2023 beginnen und bis 7. Januar 2024 gehen – das ergibt 18 freie Tage.

Verwendete Quellen
  • stuttgarter-nachrichten.de: "Im Südwesten wird es nass"
  • dwd.de: Wetterprognose
  • flughafen-stuttgart.de: Reiseempfehlungen
  • baden-airpark.de: Reiseempfehlungen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom