Feuerwerksfestival in Ostfildern Trotz schlechter Prognosen: "Flammende Sterne" soll stattfinden
Ab Freitag findet in Ostfildern wieder das Feuerwerk-Festival "Flammende Sterne" statt – trotz schlechten Wetters.
Trotz schlechter Wetterprognosen soll das Feuerwerk-Festival "Flammende Sterne" in Ostfildern (Landkreis Esslingen) an diesem Wochenende wie geplant stattfinden. Das berichtete der "SWR" am Freitag. Demnach mache Regen der Veranstaltung auf dem Gelände im Scharnhauser Park nichts aus, erklärte der für das Marketing zuständige Jürgen Wünsche. Für die Sicht spiele dieser "keine Rolle".
Bezüglich möglicher Gewitter seien die Veranstalter im ständigen Austausch mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD). Für den Fall von Unwettern sei man mit einem Sicherheitskonzept gewappnet. Mit einem Vorlauf von einer halben Stunde könne das Gelände im Fall der Fälle geräumt werden. Im Jahr 2016 musste das Festival schon einmal aufgrund des Wetters evakuiert werden.
Insgesamt rechnen die Veranstalter laut "SWR" von Freitagabend bis Sonntagabend mit bis zu 40.000 Besuchern. An den drei Veranstaltungstagen treten internationale Pytrotechniker – in diesem Jahr aus den USA, Griechenland und Belgien – im Wettstreit gegeneinander an und lassen das Feuerwerk zur Musik tanzen. Vor den Feuerwerken sollen Laser-Shows für Unterhaltung sorgen. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.
- swr.de: "Ostfildern: Feuerwerk-Festival "Flammende Sterne" beginnt"