t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Wieder 30 Grad in Stuttgart? DWD-Experte macht Hoffnung auf Sommer-Comeback


Wetter in Baden-Württemberg
Wieder 30 Grad in Stuttgart? Hoffnung auf Sommer-Comeback


Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau sitzt bei Hitze am Stuttgarter Schlossplatz (Archiv): Von Sommerwetter ist in Baden-Württemberg derzeit keine Spur.Vergrößern des Bildes
Eine Frau sitzt bei Hitze am Stuttgarter Schlossplatz (Archiv): Von Sommerwetter ist in Baden-Württemberg derzeit keine Spur. (Quelle: Max Kovalenko/imago-images-bilder)
News folgen

Kommt der Sommer zurück nach Baden-Württemberg? Ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart ist optimistisch. Das sind die Aussichten.

"Es ist zu früh, die Hoffnung aufzugeben", sagt Peter Crouse vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Stuttgart. Der Meteorloge ist sich sicher: "Der Sommer ist noch nicht durch, keine Sorge". Ab der zweiten Hälfte der kommenden Woche werde das Wetter wieder mehr von Hochdruckgebieten bestimmt und es könne wieder deutlich wärmer werden.

Das Onlineportal "wetter.com" lehnt sich da schon weiter aus dem Fenster: Temperaturen von mehr als 30 Grad seien in Stuttgart ab Montag, 14. August, wieder möglich. Schon ab kommenden Mittwoch kündigt das Portal Temperaturen von 27 Grad und mehr an. Für den DWD-Meterologen aber lassen sich keine konkreten Werte nennen für Tage, die so weit in der Zukunft liegen. Möglich wäre es aber.

Stuttgart: Höchstwerte um die 18 Grad

Bis dahin allerdings bleibt es herbstlich – oder wahlweise frühlingshaft –, wie Crouse sagt. "Mindestens eine Woche noch ist mit relativ kühlen Temperaturen und wechselhaftem Wetter zu rechnen", so der DWD-Experte, weil "ein Tiefruckgebiet nach dem anderen" über Baden-Württemberg und Stuttgart ziehen wird.

Bis Samstag seien demnach in Stuttgart Temperaturen zwischen 19 und 22 Grad das Höchste der Gefühle. Sonntag und Montag könne es noch einmal deutlich kühler werden – bei Höchstwerten um die 18 Grad. Auch bleibe es wechselhaft, also regnerisch.

Tendenz geht in den wärmeren Bereich

Danach gehen die Prognosen allerdings wieder nach oben. Genau lasse sich das Wetter aber noch nicht vorhersagen. Es gebe viele verschiedene Modelllösungen, die sich teilweise deutlich unterscheiden. "Die Spanne ist extrem Hoch", so Crouse. "Tendenziell gehen die Prognosen aber in den wärmeren Bereich", macht der Meteorologe Hoffnung.

Mehr noch, wenn er sagt: "Der Sommer ist noch nicht durch, keine Sorge. Er wird irgendwann zurückkehren." Wann das aber der Fall sein werde, ist aktuell noch nicht absehbar. Eventuell schon in der kommenden Woche, möglicherweise aber auch erst Mitte bis Ende August. "Wir bleiben optimistisch", sagt Crouse. Denn: "Es ist zu früh, die Hoffnung aufzugeben."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Telefonat mit Peter Crouse, Meterorologe vom Deutschen Wetterdienst in Stuttgart
  • wetter.com: Wetter Flughafen Stuttgart

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom