Löw unter den Kuratoren VfB gründet Stiftung "Brustring der Herzen"
Als "Motor einer ganzen Region" will der VfB Stuttgart etwas an die Region zurückgeben. Dabei soll nun die Stiftung "Brustring der Herzen" helfen.
Mit dem Ziel einen Beitrag zur Chancengleichheit für ein gesundes, selbstbestimmtes Leben und eine gute Lebensqualität zu leisten, hat der VfB Stuttgart eine Stiftung gegründet. Sie trägt den Namen "Brustring der Herzen", wie der Vorstandsvorsitzende des Fußball-Bundesligisten, Alexander Wehrle, am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mitteilte. Seit fast 100 Jahren ziert der Brustring das Trikot des VfB Stuttgart. Er symbolisiert laut Vereinsangaben "den Zusammenhalt der VfB-Familie".
Zu den Zwecken der gemeinnützigen Stiftung, die von der VfB Stuttgart AG sowie dem VfB Stuttgart e.V. zu gleichen Teilen als Gesellschafter getragen wird, zählen die Förderung von Sport, Bildung und Erziehung, Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz, Wohlfahrtswesen sowie bürgerschaftliches Engagement.
Löw, Özdemir und Hildebrand im Kuratorium
"Der VfB Stuttgart versteht sich als Motor einer ganzen Region und will mit der Stiftung einen wichtigen Beitrag für eine offene, demokratische Gesellschaft leisten, die ein zukunftsfähiges, nachhaltiges Miteinander ermöglicht", sagte Wehrle. "Bildung und lebenslanges Lernen sind dabei wichtige Pfeiler."
Alle bisherigen gesellschaftlich-sozialen Initiativen des VfB und deren Unterstützer werden fortan in der VfB-Stiftung gebündelt. "Mit der Gründung der neuen Stiftung beweist der VfB Stuttgart vorbildlich gesellschaftliches Engagement", sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der bei der Vorstellung ebenfalls anwesend war.
Das Kuratorium bilden unter anderem der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw, Ex-Torhüter Timo Hildebrand sowie die Politiker Cem Özdemir (Grüne) und Günther Oettinger (CDU).
Die vollständige Liste der Kuratoren: PD Dr. Claudia Blattmann (Ärztliche Direktorin Klinikum Stuttgart), Manfred Boschatzke (Geschäftsführender Gesellschafter Human Network), Dr. Eduardo Garcia (Vorstand und Unternehmensgründer garmo AG), Florian Hassler (Baden-Württembergischer Staatssekretär im Staatsministerium), Timo Hildebrand, Niko Kappel (Para-Sportler), Joachim Löw, Hans Neuweiler (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Pforzheim-Calw), Günther H. Oettinger (Präsident der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht), Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft), Stephan Schorn (Geschäftsführer Landesbank Baden-Württemberg-Stiftung), Christian Freiherr von Stetten (Mitglied des Deutschen Bundestages), Anette Wolff (Projektmanagerin Unternehmenskooperationen NABU, Naturschutzbund Deutschland e.V.).
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung des VfB Stuttgart vom 26. Juli 2023 (per E-Mail)
- vfb.de: Symbole