Polizei ermittelt Schüsse fallen: Streit zwischen Paar eskaliert
Der Streit zwischen einem Paar ist im Kreis Ludwigsburg eskaliert. Nachdem auch Schüsse fielen, rückte die Polizei mit einem Großaufgebot nach Erligheim aus.
Nach einer lauten Auseinandersetzung zwischen einem Paar soll ein 29 Jahre alter Mann im Freien mehrere Schüsse abgegeben haben, mutmaßlich in die Luft. Dann begab er sich am Dienstag mit seiner gleichaltrigen Frau in ein Haus, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Bei der Polizei gingen mehrere Anrufe von Zeugen ein, die besorgt waren wegen der gefallenen Schüsse, wie eine Polizeisprecherin t-online bestätigte. Mehrere Einsatzkräfte umstellten daraufhin das Gebäude in Erligheim (Kreis Ludwigsburg).
Telefonisch konnte die Polizei nach eigenen Angaben schließlich Kontakt zu dem Paar herstellen. Die beiden hätten sich widerstandslos festnehmen lassen. Im Zuge der Durchsuchungen fand die Polizei eine Schreckschusswaffe mit passender Munition. Als die Beamten sicher gehen konnten, dass von dem Paar keine Gefahr ausgeht, wurden sie wieder entlassen.
Polizei Ludwigsburg ermittelt
Nach dem Vorfall ermittelt die Polizei nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Noch am selben Abend wurde das Paar wieder auf freien Fuß gesetzt. Es handele sich maximal um eine Ordnungswidrigkeit, sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch, denn es lägen keine Hinweise vor, dass der 29-Jährige auf seine Frau gezielt hätte.
Eventuelle Zusammenhänge zu einer Serie von Schüssen in den vergangenen Monaten in Stuttgart und Umgebung prüfte die Polizei nicht, hieß es. In diesem Fall seien die Schüsse wohl eher im Kontext des Streites zu sehen. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Telefonat mit der Pressestelle des Polizeipräsidiums Ludwigsburg
- presseportal.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Ludwigsburg vom 26. Juli 2023