Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Eine bodenlose Frechheit!" Sendungsende statt Elfmeterschießen: Fußballfans sauer auf die ARD
"Danke für nix, ARD": Nach dem "Finaltag der Amateure" im Ersten ist der Frust vor allem in Stuttgart groß. Grund ist die Übertragung des WFV-Pokal-Finales.
Fast sieben Stunden lang zeigte die ARD am Samstag beim "Finaltag der Amateure" insgesamt 21 Endspiele um die Landespokale live und in der Konferenz. Doch als in Stuttgart die Entscheidung um den WFV-Pokal im Elfmeterschießen fiel, war die Sendung schon zu Ende. Nicht nur den Kickers-Fans stößt das sauer auf. Dass die Stuttgarter das Spiel gegen die TSG Balingen mit 5:6 verlor, geriet so fast zur Nebensache.
Inzwischen hat die ARD auf den Frust reagiert. Lesen Sie hier, was sie geantwortet hat!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Als "TV-Highlight" der Amateure angekündigt, startete um 12.05 Uhr die Übertragung des "Finaltags der Amateure" im Ersten. In vier verschiedenen Slots wurden die 21 Partien angepfiffen. Um 16.15 Uhr auch das Spiel um den Württemberger Pokal der Stuttgarter Kickers gegen die TSG Balingen. Bitter für die Fans: Es war das einzige Spiel zu dieser Zeit, das nicht parallel im Livestream gezeigt wurde.
Partie in Stuttgart mit langer Nachspielzeit
Weil das Spiel unter anderem wegen einer Verletzung unterbrochen werden musste, wurden satte sieben Minuten nachgespielt. Nachdem beim Stand von 1:1 auch in der Verlängerung keine Tore fielen, ging die Partie ins Elfmeterschießen. Doch just als im Gazi-Stadion alle Spieler bereit waren, schaltete die ARD nicht etwa auf die Waldau, sondern zurück ins Studio. Und zeigte dort die Zusammenfassung des Champions-League-Finales der Frauen, das der VFL Wolfsburg mit 2:3 gegen den FC Barcelona verlor.
Erst nach der Werbung und nach der Zusammenfassung kam dann der Hinweis der Moderatoren: Das Elfmeterschießen der Stuttgarter Kickers und der TSG Balingen wird im Stream gezeigt. Die Sendung im Ersten war dann zu Ende. Es lief eine Wiederholung des Quizduells aus dem Jahr 2022.
Sportschau.de zeigt nur noch Wiederholung
Als auf der Webseite der Sportschau dann endlich – nach abermaliger Werbung – die Übertragung startete, sahen die Zuschauer die Entscheidung allerdings nur noch im Relive. Längst hatte Balingen alle Elfmeter verwandelt und den einzigen Kickers-Fehlschuss somit bestraft.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Im Netz sorgt das nun für viel Frust. Viele hatten den Stream offenbar gar nicht erst gefunden. "Hat die ARD einen kompletten Schuss, dass die nicht noch das Elfmeterschießen Kickers gg Balingen zeigen?", schreibt ein Nutzer auf Twitter. "Die letzte Entscheidung hätte man auch noch im TV zeigen können. Einfach schlecht", kommentiert ein anderer.
Auch im Vereinsforum der Stuttgarter Kickers geht es nach dem ARD-Fauxpas hoch her: "Eine bodenlose Frechheit! Von der Verlängerung kam keine Sekunde. Und dann das Elfmeterschießen nicht zeigen, unfassbar", kommentiert dort ein Kickersanhänger. Und ein weiterer zeigt sich komplett resigniert: "Passend zum Finaltag der Amateure eine amateurhafte Konferenz. Danke für nix, ARD, SWR und WFV."
- Eigene Recherchen auf Twitter
- forum.stuttgarter-kickers.de: Thread WFV-Pokal 2022/23
- sportschau.de: "21 Spiele, drei Konferenzen - So läuft der Finaltag der Amateure"