t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Baden-Württemberg: Deutschland wächst um acht Meter gen Süden


Grenze verschoben
Deutschland wächst um acht Meter gen Süden

Von t-online, mics

Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Erst seit Mitte Oktober frei von TNT: die Holzbrücke zwischen Bad Säckingen und der Schweizer Gemeinde SteinVergrößern des Bildes
Die Holzbrücke verbindet Bad Säckingen und die Schweizer Gemeinde Stein: Sie feiert in diesem Jahr 450-jähriges Jubiläum. (Quelle: dpa)
News folgen

Deutschland ist gewachsen: Um ganze acht Meter hat sich die Grenze zur Schweiz im Süden Baden-Württembergs verschoben. Der Grund dafür ist kurios.

Es kommt nicht oft vor, dass sich heutzutage innerhalb Europas noch Grenzen verschieben. Und dass das friedlich und einvernehmlich geschieht, dürfte wohl noch seltener sein. Doch genau das ist nun zwischen Deutschland und der Schweiz passiert. Genauer gesagt in Bad Säckingen, im Süden Baden-Württembergs.

Um ganze acht Meter wurde dort an einer Holzbrücke über den Hochrhein die Staatsgrenze zur Schweiz weiter südlich verlegt. Das berichten der "Südkurier" und der SWR übereinstimmend. Künftig müssen Besucher nun von Bad Säckingen aus 110 Meter laufen, ehe sie den Schweizer Teil der Brücke erreichen – vorher waren es "nur" 102 Meter. Vom weißen Grenzstrich sind es dann noch weitere 94 Meter über die Brücke, bis die Fußgänger endgültig auch festen Schweizer Boden unter den Füßen haben.

Bad Säckingen: Rheinmitte löst Talweg als Grenze ab

Die Grenzverschiebung und damit die Erweiterung Baden-Württembergs und Deutschlands hat einen kuriosen, aber doch einleuchtenden Grund: Markierte bislang der tiefste Punkt des Rheins – der sogenannte Talweg – den Verlauf der Hoheitsgrenze, so ist es in Zukunft die Mitte des Flusses.

Diese sei einfacher zu ermitteln und beständiger. Schließlich könne sich der tiefste Punkt durch Strömungsverhältnisse und andere Umwelteinflüsse ständig ändern, berichtet der "Südkurier". Die bisherige Regelung durch die "Landesgrenze Talweg" datiert noch vom 17. September 1808. 215 Jahre später gibt es nun eine neue Regelung, durch die sich die Grenze genau genommen sogar um 8,2 Meter verschiebt.

Die Verhandlungen dazu laufen bereits seit 2007, Bestrebungen habe es laut "Südkurier" schon seit 2004 gegeben. Für Bad Säckingen gibt es damit sogar doppelten Grund zum Feiern: Die bereits erwähnte Holzbrücke feiert in Kürze 450-jähriges Jubiläum.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • swr.de: "Neue Grenzlinie bei Bad Säckingen lässt Deutschland wachsen"
  • suedkurier.de: "Kurios: Die Landesgrenze wird auf der Holzbrücke um acht Meter verschoben" (kostenpflichtig)

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom