t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgart: DWD warnt vor extremen Unwettern – Gewitter, Starkregen, Hagel


Extremes Wetter
DWD warnt in Baden-Württemberg vor Unwettern

Von t-online, igö

22.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Gewitter zieht über Stuttgart (Archiv): Am Freitag sind in der Metropolregion schwere Gewitter möglich.Vergrößern des Bildes
Ein Gewitter zieht über Stuttgart (Archiv): Am Montag warnt der DWD vor extremem Wetter. (Quelle: Martin Gruber/imago-images-bilder)
News folgen

Der Montag ist stürmisch im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor örtlichen Unwettern, es kommt zu schweren Gewittern und extremem Starkregen.

Nach einem sonnigen Wochenende startet die Woche auch im Südwesten Deutschlands stürmisch und teilweise regnerisch. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Montag mehrere Unwetterwarnungen für Baden-Württemberg herausgegeben.

Zeitweise galt am Nachmittag für das südliche Baden-Württemberg rund um Balingen die höchste Warnstufe vier von vier. Bis 17 Uhr gilt nun eine amtliche Unwetterwarnung des DWD (Stand: 16 Uhr) vor extrem heftigem Starkregen und schweren Gewittern für Böblingen in der Region um Stuttgart mit der höchsten Warnstufe.

Vor allem im Süden Baden-Württembergs zwischen Stuttgart und Villingen-Schwenningen warnt der DWD vor schweren Gewittern und heftigem Starkregen sowie Hagel. Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter und Stunde kann hier niedergehen. Dazu weht Wind mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde Windgeschwindigkeit und Hagel mit bis zu zwei Zentimetern Korngröße sind angekündigt. Aus Hessen und Rheinland-Pfalz werden ebenfalls Gewitterzellen gemeldet, die auch ins nördliche Baden-Württemberg ziehen könnten. Immerhin markantes Wetter ist für andere Teile des Bundeslandes gemeldet – so kommt es rund um Freudenstadt und Ulm immer wieder zu starken Gewittern und es kann auch hier verstärkten Niederschlag geben.

Bereits am Sonntag hatten Unwetter im Süden gewütet. Regenfälle und Gewitter hatten für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr gesorgt und Schäden angerichtet. Eine Landesstraße bei Titisee-Neustadt wurde unterspült und musste gesperrt werden. Zahlreiche Bäche und Flüsse traten über die Ufer. Im Landkreis Tuttlingen hatte sich das Unwetter in Form von extremen Hagel- und Regenfällen gezeigt.

Verwendete Quellen
  • Warnseite des Deutschen Wetterdiensts (DWD)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom