t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgarter laut Umfrage unhöflicher als Karlsruher und Mannheimer


Aktuelle Umfrage
Stuttgarter unhöflicher als Karlsruher und Mannheimer

Von t-online, mics

Aktualisiert am 06.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Sebastian Hoeneß, Trainer des VfB Stuttgart: Der Mimik zufolge "bruddelt" auch er gerne.Vergrößern des Bildes
Sebastian Hoeneß, Trainer des VfB Stuttgart: Der Mimik zufolge "bruddelt" auch er gerne. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Wolfgang Frank)
News folgen

Die unhöflichsten Menschen Deutschlands leben in Berlin – das ist das eindeutige Ergebnis einer Umfrage. Im Landesvergleich schneidet auch Stuttgart schlecht ab.

Dieses Umfrageergebnis dürfte vielen Stuttgartern so gar nicht schmecken: Laut einer aktuellen Umfrage unter t-online-Lesern ist Stuttgart die mit Abstand unhöflichste Stadt Baden-Württembergs. Und so verwundert es kaum, dass es im Schwäbischen sogar ein exklusives Wort gibt für das miesepetrige, leise Vor-Sich-Hin-Schimpfen: "Bruddeln".

t-online wollte es wissen: "Wo in Deutschland leben die unhöflichsten Menschen?" In der Umfrage, an der in dieser Woche rund 27.000 Nutzer teilgenommen haben, landet die Landeshauptstadt weit vorne im Ranking der unhöflichsten Menschen in Deutschland: Rund 4,3 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden, dass diese in Stuttgart leben. Im Ländervergleich ist die Schwabenmetropole damit sogar Spitze.

Doch die Stuttgarter "Bruddler" kommen in der Umfrage mit einem blauen Auge davon. Denn im Bundesvergleich erreichen sie damit "nur" den vierten Platz. Zum Vergleich: Berlin ist laut Voting die mit Abstand unhöflichste Stadt mit 43,7 Prozent der Stimmen vor München mit 8,4 Prozent und Frankfurt mit 4,7 Prozent. Danach folgen Stuttgart und Hamburg mit 4,0 Prozent.

Badische Städte zusammen unhöflicher als Landeshauptstadt

Unter den drei baden-württembergischen Städten schneidet Stuttgart allerdings mit Abstand am schlechtesten ab: Für Karlsruhe votierten in der Umfrage 2,7 Prozent, Mannheim liegt bei nur 1,9 Prozent der Stimmen in der unteren Hälfte der insgesamt 22 Städte, die zur Wahl standen.

Da dürfte es für die Schwaben nur ein kleiner Trost sein, dass zusammengenommen immer noch mehr Menschen für die beiden badischen Metropolen votierten: insgesamt 4,6 Prozent. Und zusammengenommen haben Mannheim und Karlsruhe immer noch weniger Einwohner als Stuttgart (625.000 versus 635.000 Einwohner).

So oder so: für viele Stuttgarter dürfte das Umfrageergebnis nur ein weiterer Grund zum "Bruddeln" sein.

Anmerkung der Redaktion

Bei dieser Abstimmung handelt es sich um eine nicht repräsentative Umfrage unter t-online-Lesern. Bei der Umfrage konnten die Teilnehmer zwischen insgesamt 22 Städten auswählen. Zur Auswahl standen alle deutschen Großstädte mit mehr als 300.000 Einwohnern – von Berlin (3,6 Millionen) bis Karlsruhe (313.000). Über 27.000 Personen nahmen an der Umfrage teil.

Verwendete Quellen
  • Umfrage unter t-online-Lesern
  • Eurostat: Bevölkerung von Stuttgart
  • Eurostat: Bevölkerung von Karlsruhe
  • Eurostat: Bevölkerung von Mannheim

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom