Anwohner aufgeschreckt Lauter Knall in Stuttgart, Ulm, Göttingen – das steckt dahinter
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Überschall-Kampfjets überfliegen Göppingen, Ulm und Stuttgart – deshalb war am Mittwoch ein lauter Knall in der Region zu hören.
Auf 12.000 Metern Flughöhe überquerten am Mittwoch Kampfjets mit Überschallgeschwindigkeit Stuttgart – dabei waren sie besonders schnell unterwegs. Anwohner östlich von Stuttgart, insbesondere im Rems-Murr-Kreis, hörten einen lauten Knall um kurz vor 10 Uhr. Das berichtete zuvor die "Stuttgarter Zeitung".
Die Kampfjets sollen in Bayern, in Neuburg an der Donau, gestartet sein. Von dort aus überflogen die Maschinen Günzburg, Heidenheim, Göppingen und Ulm. Das zeigten einschlägige Flug-Tracking-Portale. Das Luftfahrtsamt der Bundeswehr wertet derzeit aus, welchen Anlass es für den Flug gab.
Laute Starts und Landungen sind in Neuburg an der Donau nichts Neues. Denn dort befindet sich ein Eurofighter-Standort. 4.138 Stunden fliegen heuer Maschinen in diesem Gebiet. Deshalb fühlen sich manche Anwohner durch den Lärm gestört. Das entfacht regelmäßig Debatten um Lärmbelästigungen zwischen Behörden, Bundeswehr und Bevölkerung. 44 Beschwerden soll es bis Mittwoch gegeben haben – das belegen Recherchen der "Neuburger Rundschau".
- augsburger-allgemeine.de: "Bilanz: Haben Neuburger jetzt mehr Verständnis für den Geschwader-Lärm?"