t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalSolingen

Machen Sie mit: Solingen spricht – über Deutschland


Machen Sie mit!
Solingen spricht – über Deutschland

Von t-online, nhr

13.07.2018Lesedauer: 2 Min.
Deutschland spricht: Treffen Sie sich am 23. September mit Menschen, die eine konträre politische Meinung haben.Vergrößern des Bildes
Deutschland spricht: Treffen Sie sich am 23. September mit Menschen, die eine konträre politische Meinung haben. (Quelle: Aktion "Deutschland spricht"/t-online)

Es wird viel übereinander geredet, wenig miteinander. Die bundesweite Aktion "Deutschland spricht" will das ändern. Machen Sie mit – in Solingen und Umgebung!

Wir müssen reden. Miteinander. Denn der Ton wird rauer, die Stimmung untereinander aggressiver. Davon hat niemand etwas. Echter Austausch hingegen wird uns wieder näher zusammen und gemeinsam weiterbringen. Die Aktion "Deutschland spricht" setzt sich genau dafür ein.

Meinungen sind nicht richtig oder falsch. Sie sind verschieden. Wenn wir unser Gegenüber besser verstehen, werden die Töne hoffentlich wieder versöhnlicher. Was also könnte sich besser eignen als ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht? Vielleicht bei einem Kaffee oder einem Spaziergang im Park.

Deutschland spricht – am 23. September

Ist Donald Trumps Politik gut für die USA? Sollten deutsche Innenstädte autofrei sein? Ist ein friedliches Zusammenleben zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen hierzulande möglich? "Deutschland spricht" bringt Menschen aus Solingen und Umgebung mit konträren Ansichten zu verschiedenen Themen an einen Tisch. Sie tauschen sich aus, streiten, diskutieren. Lernen sich kennen – vielleicht sogar schätzen, zumindest aber verstehen. Das baut nicht nur Vorurteile ab, sondern belebt auch die Demokratie. Am Sonntagnachmittag des 23. Septembers können Sie sich dann wie die anderen Diskussionspaare überall in Deutschland treffen.

Als die Aktion im letzten Jahr auf "Zeit Online" vor der Bundestagswahl zum ersten Mal stattfand, wollten deutschlandweit 12.000 Menschen miteinander sprechen. In diesem Jahr arbeiten elf renommierte Medien in diesem außergewöhnlichen Projekt zusammen: Neben t-online.de sind das "Chrismon" und "evangelisch.de", "Der Spiegel", die "Süddeutsche Zeitung" und "SZ.de", die "Deutsche Presse-Agentur", die "Landeszeitung Lüneburg", die "Schwäbische Zeitung", die "Südwest-Presse", "Der Tagesspiegel", "tagesschau.de" und "tagesthemen (ARD aktuell)" sowie "Die Zeit" und "Zeit Online". Die Schirmherrschaft für das Format übernimmt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Chefredakteur Florian Harms: Mehr miteinander als übereinander reden

"In der Innenstadt, in der Kneipe, in sozialen Netzwerken: Viele Menschen haben den Eindruck, dass der Ton im öffentlichen Raum rauer wird. Debatten über die politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit erschöpfen sich allzu oft im Herausschreien von Meinungen", sagt Florian Harms, Chefredakteur von t-online.de. "Wir müssen mehr miteinander als übereinander reden – in der der Nachbarschaft, im Verein, in der Stadt. Unsere Demokratie braucht kontroverse, aber respektvolle Diskussionen in der Bürgerschaft. Deshalb unterstützt t-online.de als größte deutsche Nachrichtenseite das Projekt ‘Deutschland spricht‘."

Wenn Sie teilgenommen haben, bekommen Sie hoffentlich einen Gesprächspartner vermittelt, der in Ihrer Nähe wohnt – und das Gegenteil von dem vertritt, was Sie für richtig halten. Einige dieser Begegnungen werden von uns, falls Sie einverstanden sind, journalistisch begleitet.

Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! Einige der Teilnehmer werden außerdem nach Berlin eingeladen, wo sie mit ihrem Diskussionspartner im Rahmen einer Veranstaltung diskutieren können, die der Bundespräsident mit eine Rede eröffnen wird.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website