Vor Darmstadt-Duell Klose fordert von Mannschaft mehr Offensive

Der 1. FC Nürnberg bestreitet heute das Duell gegen den SV Darmstadt 98. Trainer Klose fordert vor dem Spiel mehr Offensivkraft – und warnt vor Lidberg.
Am Freitagabend (8. August) empfängt der 1. FC Nürnberg den SV Darmstadt 98 zum ersten Heimspiel der neuen Zweitligasaison. Anpfiff im Max-Morlock-Stadion ist um 18.30 Uhr. Erwartet werden rund 31.000 Zuschauer, darunter etwa 1.200 mitgereiste Fans aus Hessen.
Während Nürnberg zum Auftakt mit 0:1 bei Aufsteiger Elversberg verlor, feierte Darmstadt einen überzeugenden 4:1-Sieg gegen Bundesliga-Absteiger VfL Bochum. Besonders auffällig war dabei Stürmer Isac Lidberg, der mit drei Treffern glänzte und aktuell als Hoffnungsträger der Lilien gilt.
Klose vor Partie zuversichtlich
FCN-Trainer Miroslav Klose blickt mit Respekt, aber auch Zuversicht auf das Duell gegen Darmstadt. "Wir wissen, dass mit Darmstadt ein Brett auf uns zukommt und dass da eine gewisse Euphorie herrscht nach dem ersten Spieltag", sagte der 46-Jährige. Dennoch wolle man sich nicht verstecken: "Wir haben aber unsere Stärken und die wollen wir am Freitagabend auf den Platz bringen.", so der Club-Trainer.
Kohfeldt: "Freue mich auf die Atmosphäre"
Darmstadts Trainer Florian Kohfeldt fand bei einer Pressekonferenz vor dem Spiel lobende Worte für den Gegner: "Es ist immer schön, in Nürnberg zu spielen. Man spürt, wie tief der Club in der Stadt verwurzelt ist.", sagte der Trainer.
Seine Mannschaft sei nach dem gelungenen Auftakt "geschlossen und fokussiert", allerdings sehe er noch Verbesserungsbedarf – insbesondere in der Spieleröffnung und Restverteidigung.
Aufstellung beider Teams
Der 1. FC Nürnberg geht mit derselben Startelf ins Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98 wie schon zum Saisonauftakt in Elversberg.
Der Club beginnt mit folgender Formation:
- Torwart: Reichert
- Abwehr: Soares, Gruber, Lochoshvili, Knoche, Janisch
- Mittelfeld: Lubach, Yilmaz
- Offensive/Flügel: Biron, Justvan
- Sturm: Stepanov
Darmstadt startet mit folgender Formation:
- Torwart: Schuhen
- Abwehr: Riedel, Pfeiffer, Vukotić, Nürnberger
- Mittelfeld (zentral): Akiyama, Klefisch
- Offensive/Flügel: Marseiler, Hornby, Richter
- Sturm: Lidberg
Schiedsrichter und Übertragung
Der 1. FC Nürnberg hat die letzten vier Heimspiele in der 2. Liga verloren. Saisonübergreifend holte der Club nur sieben Punkte aus neun Spielen – zu wenig für die eigenen Ansprüche.
Darmstadt bringt zwar frischen Schwung mit, konnte aber in den letzten elf Zweitliga-Auswärtsspielen keinen Sieg holen. Der letzte Auswärtsdreier für den Klug, gab es in der Vorsaison.
Die Partie wird von Schiedsrichter Florian Lechner geleitet. Sky überträgt die Partie live aus dem Max-Morlock-Stadion. Zum Spielbeginn werden in Nürnberg sommerliche 25 Grad und wolkenloser Himmel erwartet – beste Bedingungen für einen gelungenen Fußballabend.
- fcn.de: "Vorbericht: Euphorisierte Lilien zu Gast"
- bundesliga.com: "Aufstellung 1. FCN und SV Darmstadt 98"
- fcn.de: "Für Stadionbesucher: Orga-Hinweise zum Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98"
- bundesliga.com: "Boëtius fällt mit Verletzung zum Saisonstart aus"