Eine Stunde von Nürnberg entfernt Wandern, Sommerrodeln und eine besondere Höhle erkunden
In der Fränkischen Schweiz wartet mit Pottenstein ein Ausflugsparadies. Hier werden neben Familien auch Wanderer glücklich.
Die Sommerferien in Bayern haben begonnen. Zeit also für einen Ausflug. Wer nur wenig Zeit hat, muss von Nürnberg aus gar nicht weit fahren. Mitten in der Fränkischen Schweiz liegt mit Pottenstein nämlich ein wahres Ausflugsparadies. Wandern, Sommerrodeln oder eine ganz besondere Tropfsteinhöhle erkunden – all das ist dort möglich.
Erste Anlaufstelle könnte etwa der sogenannte Erlebnisfelsen sein. Dort gibt es drei Sommerrodelbahnen, ein Skywalk und andere, kleinere Attraktionen. Die Einzelfahrt mit der Sommerrodelbahn kostet derzeit vier Euro. Geöffnet sind die Bahnen täglich zwischen 10 und 17 Uhr – bei Regen und Nässe können einzelne Bahnen allerdings geschlossen sein. Mehr Informationen finden Sie hier.
Hinabsteigen in die größte Höhle der Fränkischen Schweiz
Bei jedem Wetter einen Besuch wert ist hingegen die berühmte Teufelshöhle – in der Tropfsteinhöhle beträgt die Temperatur nämlich Sommer wie Winter 9 Grad. Täglich werden dort zwischen 9 und 16 Uhr Führungen angeboten. In 45 Minuten werden Besucher nicht nur über 400 Stufen, sondern auch zu den schönsten Stellen der größten Höhle in der Fränkischen Schweiz geführt.
Die Teufelshöhle liegt direkt an der B470 etwa zwei Kilometer südöstlich von Pottenstein. Mehr über die geschätzt 100 Millionen Jahre alte Höhle, erfahren Sie auf der Website der Stadt. Erwachsene zahlen 7 Euro Eintritt, Kinder 4 Euro – dazu gibt es Vergünstigungen für Familien. Tickets sind sowohl online als auch vor Ort an der Kasse erhältlich.
500 Kilometer Wanderwege warten
Wer sich lieber sportlich betätigen will, wird vielleicht auf den Wanderwegen rund um Pottenstein fündig. Insgesamt 500 Kilometer markierte Wege warten rund um die Kleinstadt im Kreis Bayreuth.
Inspirationen für Touren findet man zum Beispiel auf der Website der Fränkischen Schweiz oder auf der der Stadt Pottenstein.
Anfahrt ab Nürnberg
Von Nürnberg aus erreichen Ausflügler Pottenstein in etwa einer Stunde. Die Fahrt führt zunächst über die B2 an Gräfenberg vorbei, ehe man bei Leupoldstein auf die St2163 Richtung Pottenstein abbiegt.
Alternativ bringt der Regionalexpress Reisende bis Pegnitz, von dort geht es mit dem Bus weiter zum Ausflugsparadies in der Fränkischen Schweiz.
- erlebnisfelsen-pottenstein.de
- pottenstein.de: Teufelshöhle
- pottenstein.de: Wandern Kurztouren