Museum in Münster Sonderschau zum Geburtstag: Picasso-Museum zeigt Chagall

Seit 2000 gibt es das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster. In diesem Jahr feiert das Haus in der Innenstadt Geburtstag - und lockt seine Gäste mit einem Werk aus Privatbesitz in Paris.
Mit einer Sonderschau zu Marc Chagall startet das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster in das Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen. Ab dem 8. März zeigt das Haus in der Innenstadt von Münster bis zum 9. Juni die Ausstellung "Marc Chagall - Bildsprachen". Gezeigt werden 120 Gemälde, Zeichnungen und Grafiken. Das Picasso-Museum will die Verbindung zwischen bildender Kunst und Literatur im Werk des russisch-französischen Malers (1887-1985) beleuchten.
Zu den Höhepunkten zählt das 2,5 Meter hohe Bild "Die Welt in Rot und Schwarz", das ein privater Sammler aus Paris für die Ausstellung zur Verfügung stellt. "Neben zahlreichen großformatigen Gemälden in üppiger Farbigkeit zeigen wir in der Ausstellung über vierzig Entwurfsskizzen, die noch nie öffentlich zu sehen waren", kündigte Museumsleiter Markus Müller an. "Wir stellen damit Facetten von Chagall dar, die bislang eher unbekannt waren und geben intime Einblicke in seine Arbeits- und Denkweise", sagt der Kunsthistoriker.
- Nachrichtenagentur dpa