t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Corona: Rheinland-Pfalz will Maskenpflicht vorerst nicht aufheben


Trotz sinkender Inzidenzen
Rheinland-Pfalz will Maskenpflicht vorerst nicht aufheben

Von dpa
Aktualisiert am 21.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Schild mit der Aufschrift "Maskenpflicht" hängt auf einem Platz (Symbolbild): Diese Corona-Maßnahme bleibt in Rheinland-Pfalz weiter bestehen.Vergrößern des BildesEin Schild mit der Aufschrift "Maskenpflicht" hängt auf einem Platz (Symbolbild): Diese Corona-Maßnahme bleibt in Rheinland-Pfalz weiter bestehen. (Quelle: Dittrich/dpa-bilder)

Die Regierung in Rheinland-Pfalz plant auch bei weiterer guter Entwicklung der Corona-Infektionszahlen vorerst keine Aufhebung der Maskenpflicht. Niedersachsen war mit so einer Idee vorgeprescht.

In Rheinland-Pfalz wird es vorerst keine Aufhebung der Maskenpflicht beim Einkaufen geben. Trotz der guten Entwicklung bei den Corona-Infektionszahlen "bleiben die Grundregeln wie Maskentragen, Abstand halten, Hygienevorschriften beachten und regelmäßiges Testen die Kernstrategie gegen die Corona-Pandemie", betonte die Staatskanzlei am Freitag.

In Niedersachsen haben Überlegungen der Landesregierung, die Maskenpflicht im Einzelhandel bei niedrigen Inzidenzwerten aufzuheben, für Aufsehen gesorgt. Der Entwurf für eine kurzfristige Lockerung der Corona-Regeln sieht vor, in Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 die Maskenpflicht ab Dienstag nach Pfingsten aufzuheben.

Regierung mahnt zur Vorsicht

Die geplanten Lockerungen nach Pfingsten sehen außerdem vor, dass in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 die Schnelltestpflicht für den Einzelhandel wegfällt. Eine Entscheidung wurde am Freitagnachmittag erwartet.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung räumte ein, dass das Bedürfnis der Bevölkerung nach Normalität enorm sei. Zwar dürfte man in der aktuellen Lage mit sinkenden Inzidenz- und steigenden Impfzahlen "berechtigt optimistisch" auf die kommenden Wochen blicken, erklärte die Staatskanzlei. "Vorsicht bleibt geboten, um das Erreichte nicht leichtfertig zu verspielen", sagte ein Sprecher.

Inzwischen hat Niedersachsen nach massiver Kritik ihre Idee jedoch wieder kassiert. Der Gesundheitsminister verkündete, die Maskenpflicht nicht aufheben zu wollen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website