t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Mainz: Fastnacht in Acryl – Brüderduo startet Onlineshop "Vierfarbbunt"


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Närrische Kunst
Fastnacht in Acryl – Brüderduo startet Onlineshop


15.02.2021Lesedauer: 3 Min.
Tobias (links) und Andreas Keil (rechts): Die beiden Brüder gestalten närrische Kunst.Vergrößern des Bildes
Tobias (links) und Andreas Keil (rechts): Die beiden Brüder gestalten närrische Kunst. (Quelle: Vierfarbbunt)
News folgen

Wenn schon kein närrisches Treiben auf der Straße, dann wenigstens an der Staffelei. Die Brüder Tobias und Andreas Keil bringen ein Stück Fastnacht auf die Leinwand und auf Wunsch sogar auf den Sneaker.

Wenn man Tobias Keil fragt, was zuerst da war, der närrische Frohsinn oder die Liebe zur Acrylkunst, dann kommt die Antwort in Sekundenschnelle: "Ich bin Vollblutfastnachter – so wie die gesamte Familie. Ich stand mit meinem Bruder schon als kleiner Junge in der Bütt." Die Idee mit der Kunst kam erst viel später. Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für ihren Vater entdeckten sie viel Freifläche im Wohnzimmer der Eltern. "Da war mir klar. Hier gehört noch ein Bild hin." Über die Motivwahl musste in der närrischen Familie dann nicht mehr lange diskutiert werden.

Vom Geburtstagsgeschenk zum Onlineshop

Seit gut einem Jahr hängt das Acrylbild mit dem Schriftzug "Helau" im elterlichen Wohnzimmer. "Wir sind zwar musikalisch, aber waren Quereinsteiger an der Staffelei", meint Tobias Keil. Vieles haben sich die beiden autodidaktisch beigebracht. In der Pandemie sind dann einige neue Motive hinzugekommen. Narrenkappe, Fastnachtsfahne oder Mainzer Rad zählen zu den beliebtesten Motiven im Sortiment. Allein bei der Farbwahl gibt es keine Experimente: Es dominieren die Fastnachtsfarben Rot-Weiß-Blau-Gelb.

Was mit einem Geburtstagsschenk anfing, zog immer weitere Kreise. Freunde und Bekannte zeigten Interesse an der Kunst, der Käuferkreis erweiterte sich stetig. Seit Oktober bieten die Brüder ihre Leinwandkunst auch im eigenen Onlineshop an. Ein Vorteil dabei: Als Informatiker bringt Andreas Keil neben künstlerischem Geschick auch gleich die nötige IT-Expertise mit. "Vierfarbbunt" haben die zwei den Onlineauftritt getauft, mit dem sie "Närrische Kunst mit Fassenacht im Herzen" vermarkten möchten.

Zuspruch aus Hamburg und München

Kann Kunst darüber hinwegtrösten, dass am Rosenmontag kein freudetrunkener Umzug durch die Stadt zieht? "Nicht wirklich", sagt Tobias Keil. "Aber wir freuen uns, wenn wir in der fünften Jahreszeit wenigstens für einen närrischen Farbklecks im Wohnzimmer sorgen können." In einer unscheinbaren Garage im Mainzer Stadtteil Laubenheim haben sie sich die beiden ihr Atelier eingerichtet. Auch wenn die Brüder selbst nicht von Atelier sprechen. Die Kunst ist weiter Hobby, ein närrisches Garagenprojekt.

Doch die Nachfrage steigt. In der Mainzer Stadtverwaltung hängen ihre Motive schon, Exil-Mainzer lassen sich die Kunst nach München und Hamburg schicken. Und längst gibt es mehr als allein Acryl auf der Leinwand. "Wir fragen uns immer: Was finden wir selbst schön? Was würden wir uns ins Wohnzimmer stellen", sagt Tobias Keil.

Närrische Sneakerkollektion

Und so kam dem Jurastudenten auch die Idee mit den weißen Sneakern. "Einfarbige weiße Schuhe find ich zu langweilig, da braucht es mehr Farbe." Gesagt, getan. Das Brüderpaar experimentierte mit verschiedenen wasserfesten Farben und präsentierte am 11.11., zum Beginn der fünften Jahreszeit, eine Sneakerkollektion mit bunten Farbklecksen.

Was den beiden momentan schmerzlich fehlt, sind Ausstellungen und Möglichkeiten, mit Kunstinteressierten in Kontakt zu treten. Die Website und der eigene Instagram-Kanal sind aktuell die einzigen Ausstellungsflächen. Doch die Pandemie hält die beiden jungen Künstler nicht davon ab, sich über Neuzugänge in der Kunstkollektion Gedanken zu machen: "Textilkarten sind, finde ich, ein spannender Gedanke. Sowas könnten wir mal aufnehmen", sagt Tobias Keil. An Ideen mangelt es also nicht.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Tobias Keil
  • "Vierfarbbunt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website