Einsatz in der Krise Corona-Bonus für Mainzer Bus- und Straßenbahnfahrer
Bis zu 1.000 Euro: Für ihren Einsatz in der Pandemie bekommen Bus- und Straßenbahnfahrer in Mainz einen Corona-Bonus – schon im Dezember. Auch mehr Gehalt soll es geben.
Die rund 2.000 Beschäftigten kommunaler Nahverkehrsbetriebe in Mainz, Trier, Kaiserslautern und Pirmasens erhalten eine Corona-Prämie von bis zu 1.000 Euro. Sie soll noch im Dezember ausgezahlt werden, wie Marko Bärschneider, Verdi-Gewerkschaftssekretär für den Fachbereich Verkehr, nach Verhandlungen mit dem Kommunalen Arbeitgeberverband mitteilte. Den vollen Betrag erhalten beispielsweise Bus- und Straßenbahnfahrer, für höhere Entgeltgruppen gibt es 700 beziehungsweise 800 Euro.
Außerdem verständigten sich beide Seiten auf 1,4 Prozent mehr Gehalt für die Beschäftigten vom 1. April 2021 an, mindestens aber 50 Euro. Ein Jahr später sollen die Entgelte dann noch einmal um 1,8 Prozent steigen. Die Zahl der Urlaubstage wird 2022 von 28 auf 29 Tage erhöht, zwei Jahre später auf 30 Tage. Außerdem wurden höhere Jahressonderzahlungen vereinbart.
- Nachrichtenagentur dpa