t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Leipzig: Immer mehr Waffen in Kanal gefunden


Brücke bleibt gesperrt
Immer mehr Waffen in Kanal gefunden

Von t-online, jl

03.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Bagger und Schweres Gerät in Leipzig (Symbolbild): Die Brücke soll noch bis Ende März gesperrt sein.Vergrößern des BildesBagger und Schweres Gerät in Leipzig (Symbolbild): Die Brücke soll noch bis Ende März gesperrt sein. (Quelle: Stefan Noebel-Heise/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer mehr Weltkriegswaffen werden im Elster-Saale-Kanal gefunden. Die Straße über die Brücke bleibt noch wochenlang gesperrt. Experten befürchten eine Kettenreaktion.

Seit Dezember ist die Merseburger Straße im Bereich der Brücke über den Elster-Saale-Kanal bereits gesperrt. Die dort laufende Kampfmittelbergung kann nicht wie ursprünglich geplant am Freitag abgeschlossen werden. Die Räumung soll noch bis Ende März andauern. Es werden immer mehr Kriegswaffen gefunden. Das berichtete die Leipziger Volkszeitung in Berufung auf das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen habe bereits im September 2020 mitgeteilt, dass sich in dem Kanal größere Mengen Kriegsgerät befinden könnten. Ein Zeitzeuge habe ausgesagt, dass dort 1945 nach Kriegsende Waffen, Munition, Panzerfäuste und Handgranaten in das Gewässer geworfen wurden.

Hinsichtlich der besonderen Gefährdung bei Unter-Wasser-Bergungen könne nicht ausgeschlossen werden, dass die alten Sprengstoffe explodieren und durch diese Explosionen "weitere Kampfmittel durch eine Detonationsübertragung zeitgleich detonieren", so das Amt.

Waffenfund in Leipzig: Panzerfäuste, Granaten, tausende Schuss Munition

Echolot-Sondierungen und Untersuchungen mit Metalldetektoren durch Taucher ergaben mehrere Verdachtsflächen, so die Leipziger Volkszeitung. Gefunden wurden bis jetzt 36 Panzerfäuste, 42 Waffen, 114 Handgranaten, 182 Gewehrgranaten sowie fünf Stabbrandbomben. Auch knapp 12.000 Schuss Handwaffenmunition wurden sichergestellt, ebenso 31 verschiedenste Waffenteile.

Die Umleitung betrifft die Merseburger Straße im Brückenbereich in beide Richtungen. Auch der Fußgänger- und Radverkehr ist weiter von diesen Sperrungen betroffen. Die Sperrung erfolgt nur während der Arbeitszeit der Tauchfirma, von Montag bis Donnerstag jeweils von 5 bis 15 Uhr.

Verwendete Quellen
  • "Leipziger Volkszeitung": 114 Handgranaten und 35 Panzerfäuste: Noch mehr Waffen im Elster-Saale-Kanal entdeckt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website