Schnellere Bearbeitung Leipzig setzt im Rathaus auf Selbstbedienung
![Das Rathaus von Leipzig: Die Selbstbedienungsterminals der Stadt bleiben dauerhaft in Betrieb. Das Rathaus von Leipzig: Die Selbstbedienungsterminals der Stadt bleiben dauerhaft in Betrieb.](https://images.t-online.de/2021/06/88575394v2/0x160:1920x1079/fit-in/1920x0/das-rathaus-von-leipzig-die-selbstbedienungsterminals-der-stadt-bleiben-dauerhaft-in-betrieb.jpg)
Wegen der hohen Nachfrage hat die Stadt das Serviceangebot im Rathaus erweitert. Zwei weitere Selbstbedienungsterminals sind dauerhaft in Betrieb. Auch das Angebot der Terminals wurde vergrößert.
In Leipzig können Bürgerinnen und Bürger die Selbstbedienungsterminals Im Rathaus weiterhin nutzen. Hier können Personalausweise und Reisepässe beantragt werden. Neuerdings funktioniert das auch für Führerscheine und Aufenthaltsgenehmigungen.
An den Automaten können die benötigten Daten (biometrische Fotos oder Fingerabdrücke, Unterschriften) direkt abgegeben werden. Dadurch wird die Bearbeitungszeit der Anträge erheblich verkürzt. Auch die Datensicherheit der Leipziger wird durch den automatisierten Prozess gewährleistet.
Seit der ersten Installation wurden die Automaten 6.000 Mal genutzt. Derzeit stehen sie in den Bürgerämtern Otto-Schill-Straße, Gohlis-Center, Wiedebach-Passage und im Ratzelbogen. Für die Nutzung muss eine Servicegebühr von fünf Euro bezahlt werden.
- Stadt Leipzig: Pressemitteilung vom 14. September