t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Tourismusbranche im Aufwind, aber Fachkräfte fehlen


Mehr Übernachtungsgäste
Tourismusbranche im Aufwind, aber Fachkräfte fehlen

Von dpa
Aktualisiert am 20.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Tourismus in SachsenVergrößern des BildesDie Fußball-EM lockte viele Fans aus dem Ausland nach Sachsen. (Archivbild) (Quelle: Jan Woitas/dpa/dpa-bilder)

Die Tourismusbranche meldet für 2024 steigende Gäste- und Übernachtungszahlen. Im Juni stieg vor allem die Zahl ausländischer Gäste. Damals lockte die Fußball-EM. Doch nicht alle Regionen profitieren.

Sachsens Tourismusbranche erzielt erneut Zuwächse, bleibt aber im ersten Halbjahr weiter hinter den Rekordzahlen von 2019 zurück. Von Januar bis Juni wurden 3,7 Millionen Gäste mit knapp 9,2 Millionen Übernachtungen gezählt. Das seien Anstiege von 4,6 und 2,6 Prozent, informierten das Tourismusministerium und der Landestourismusverband. "Der Tourismus in Sachsen hat wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden", konstatierte Tourismusministerin Barbara Klepsch (CDU).

Viele Betriebe stehen vor großen Herausforderungen

Der Präsident des Landestourismusverbandes, Jörg Markert, erklärte, die Menschen kämen wegen der Gastfreundschaft gern nach Sachsen und schätzten die vielfältige Natur und das reichhaltige Kulturangebot. Trotzdem treiben die Branche etliche Sorgen um. Dazu zählte er steigende Preise, eine zunehmende Kaufzurückhaltung in der Gastronomie sowie einen Mangel an Fachkräften. Dies stelle viele Betriebe vor große Herausforderungen.

Auch regional ist die Entwicklung verschieden. Während die Regionen Oberlausitz/Niederschlesien, Sächsische Schweiz, Elbland und die Stadt Dresden den Angaben nach deutliche Zuwächse an Übernachtungsgästen verbuchten, blieben das Erzgebirge und die Region Chemnitz-Zwickau hinter den Halbjahreszahlen von 2023 zurück.

Fußball-EM bringt Gäste nach Sachsen

Ein Treiber der Zuwächse waren den Angaben zufolge Gäste aus dem Ausland. Ein Grund dafür dürfte die Fußball-Europameisterschaft gewesen sein. Allein im Juni lag das Plus an ausländischen Gästen bei fast einem Drittel (31,9 Prozent), die Zahl der Übernachtungen legte um 29,5 Prozent zu.

Spitzenreiter waren nach Zahlen des Statistischen Landesamtes Besucher aus den Niederlanden (plus 80,2 Prozent). Erhebliche Zuwächse hat es auch bei Gästen aus Tschechien und Kroatien gegeben. Die Nationalteams dieser drei Länder hatten im Juni Spiele in Leipzig ausgetragen und viele Fans in die Region gelockt.

Die Übernachtungsbetriebe in Leipzig hätten jedoch im Juni insgesamt nicht wie erwartet von der Fußball-Europameisterschaft der Männer profitiert, rechneten die Statistiker vor. Zwar sei die Zahl ausländischer Gäste in der Stadt stark gestiegen, zugleich aber die der Besucher aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Unterm Strich steht damit für Leipzig ein Minus von 10 Prozent bei den Gästezahlen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website