Leipzig Shoppingcenter wird deutscher Spitzenreiter
Auf dem Dach des Paunsdorf Center beginnen Ende Juli Bauarbeiten für eine Photovoltaikanlage. Ende Oktober soll das Projekt fertig sein und Strom für 366 Einfamilienhäuser erzeugen.
Das Paunsdorf Center im Osten Leipzig bekommt die größte Photovoltaikanlage eines Shoppingcenters in Deutschland. Ende Juli beginnen die Bauarbeiten, die im Oktober dieses Jahres fertiggestellt werden sollen. Die Solarstromanlage auf dem Dach des Centers wird rund 10.000 Quadratmeter groß sein und 2.682 Solarmodule umfassen. Der jährliche Stromertrag soll sich auf 1,1 Millionen Kilowattstunden belaufen, was dem Stromverbrauch von 366 Einfamilienhäusern entspricht.
Aufgrund der Größe werden die Arbeiten zwei Monate dauern und im Oktober fertiggestellt sein. Die Umsetzung des Projektes erfolgt mit enger Verzahnung mit der Stadt Leipzig und den Leipziger Stadtwerken. Ziel des Paunsdorf-Centers sei es, bis 2030 die CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette um 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2015 zu reduzieren. "Wir kaufen bereits zu 100 Prozent Grünstrom ein, mit der Installierung der Anlage setzen wir jetzt zusätzlich noch auf die Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien", sagt der Leiter des Shoppingcenters Rainer Borst in einer Pressemitteilung.
Von den 1,1 Millionen Kilowattstunden sollen 845.000 Kilowattstunden als Eigenverbrauch genutzt werden. Damit möchte das Paunsdorf Center, welches täglich tausende Menschen aufsuchen, 30 Prozent des Gesamtstromverbrauches der öffentlichen Bereiche decken.
- Pressemitteilung der Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH vom 26.07.2023