Erstes Foto veröffentlicht Elefanten-Nachwuchs überrascht Pfleger im Zoo Leipzig
Früher als erwartet hat eine Leipziger Elefantenkuh Nachwuchs bekommen. Der Zoo hat ein erstes Foto veröffentlicht.
Eine "süße Überraschung" sei es gewesen, die die Pfleger am Sonntagmorgen erlebten, schreibt der Zoo Leipzig in einer Mitteilung. Denn im Elefantentempel hätten sie ein frisch geborenes Elefantenjunges entdeckt.
Die zehnjährige Elefantenkuh Pantha sei zum ersten Mal Mutter geworden, in Beisein ihrer Mutter Kewa und ihrer ebenfalls trächtigen Schwester Thuza. "Die ersten Stunden, die wir nun beobachten konnten, stimmen uns optimistisch", wird Zoodirektor Jörg Junhold in der Mitteilung zitiert. Das Neugeborene – ein Bulle – wirke fit und munter.
Elefantenbaby im Zoo Leipzig: Elefantenhaus vorerst geschlossen
Die Geburt sei überraschend gewesen, weil sie aufgrund der durchschnittlichen Tragzeiten von 22 Monaten erst für das vierte Quartal erwartet worden war, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Pfleger hätten den jungen Bullen bereits beim Trinken beobachten können.
Auf seiner Instagramseite veröffentliche der Zoo Leipzig ein erstes Foto vom Elefantenbaby. Darauf ist es umgeben von Mutter, Tante und Großmutter zu sehen.
Für Besucherinnen und Besucher bleibt das Elefantenhaus vorerst geschlossen. Das Jungtier solle den Gästen aber so bald wie möglich präsentiert werden, schreibt der Zoo.
- zoo-leipzig.de: Pressemitteilung vom 25.09.2022
- instagram.com: Post vom Leipziger Zoo