t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

1. FC Köln: Sorgen um Leistungsträger – Hector krank, Skhiri angeschlagen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Sorgen um Hector und Skhiri
FC bangt um seine Leistungsträger


11.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Ellyes Skhiri (Archivbild): Beim Länderspiel am Sonntagabend verletzte er sich und musste ausgewechselt werden.Vergrößern des Bildes
Ellyes Skhiri (Archivbild): Beim Länderspiel am Sonntagabend verletzte er sich und musste ausgewechselt werden. (Quelle: HMB-Media/imago-images-bilder)

Muss der 1. FC Köln am Freitagabend in Hoffenheim auf zwei Schlüsselspieler verzichten? Jonas Hector fehlte am Montag krank im Training, Ellyes Skhiri musste bei einem Länderspiel angeschlagen ausgewechselt werden.

Jonas Hector und Ellyes Skhiri gehören in dieser Saison bislang fraglos zu den Leistungsträgern beim 1. FC Köln. Der FC-Kapitän zeigt nach seiner Versetzung auf die Linksverteidiger-Position wieder die Leistungen, die ihn dort einst zum Nationalspieler machten. Derweil schraubt Skhiri weiter fleißig an seinem Marktwert, auch mit Top-Leistungen auf internationaler Ebene.

Erst am vergangenen Donnerstag hatte der Tunesier mit einem Traumtor aus über 25 Metern für sein Land ein Ausrufezeichen in der WM-Qualifikation gesetzt. Und das, nachdem er bereits vor einem Monat sehenswert für Tunesien getroffen und anschließend drei Tore für den FC in der Bundesliga erzielt hatte.

Doch am Sonntag kam der Schock für Skhiri und die Geißböcke: Der defensive Mittelfeldspieler musste im Länderspiel gegen Mauretanien nach einem Zweikampf angeschlagen ausgewechselt werden. Am Montag wusste man beim FC noch nichts Genaues über eine mögliche Verletzung des 26-Jährigen. Der Sechser wird am Abend in Köln zurückerwartet und dann näher untersucht.

Skhiri-Ersatz Ljubicic noch bei Nationalmannschaft

Steffen Baumgart ging am Montagmittag noch davon aus, dass Skhiri am Dienstag wieder ins Training einsteigen wird. Das letzte Wort werden aber die Ärzte haben. "Wer Flaco (Skhiris Spitzname, Anm. d. Red.) kennt, der weiß, dass er eher von uns gebremst werden muss als von ihm selbst“, sagte Baumgart. Nun könnte es aber sein, dass eine Verletzung ihn ausbremst.

In der aktuellen Topform wäre sein Fehlen ein harter Schlag für die Geißböcke. Vor allem, weil sein erster Ersatzmann auf der Sechs, Dejan Ljubicic, am Dienstagabend mit Österreich noch ein weiteres Länderspiel absolviert und somit erst einen Tag vor dem FC-Spiel am Freitag in Hoffenheim ins Mannschaftstraining zurückkehren wird.

Hector krank: "Müssen schauen, wie schnell er sich erholt"

Doppelt bitter wäre für die Geißböcke, wenn neben Skhiri auch noch Jonas Hector ausfallen würde. Der ehemalige Nationalspieler hatte sich über das Wochenende mit einem grippalen Infekt abgemeldet und fehlte am Montag beim Trainingsauftakt in die neue Woche. "Heute war er komplett raus. Ich gehe davon aus, dass er morgen wieder leicht anfangen kann zu trainieren", sagte Baumgart. "Mit Blick auf Freitag ist eine Prognose noch zu früh. Wir müssen schauen, wie schnell er sich erholt. Wir wollen natürlich nicht auf ihn verzichten."

Der 31-Jährige liefert seit dieser Saison wieder konstant starke Leistungen als Linksverteidiger ab. Die Rückversetzung aus dem Mittelfeld an seine ehemals angestammte Position war nötig geworden, weil die beiden etatmäßigen Linksverteidiger Jannes Horn und Noah Katterbach seit Wochen keine Alternative darstellen. Horn fällt nach einer Hüft-OP weiter aus, Katterbach wurde von Baumgart aus Leistungsgründen in die U21 zurückversetzt. Sollte Hector ausfallen, würde wohl Rechtsverteidiger Kingsley Ehizibue auf die linke Seite wechseln und anstelle des FC-Kapitäns verteidigen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website