t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKölnSport

Köln: Viktoria, Fortuna und der FC "vereint" auf dem Rasen – Hilfe für Obdachlose


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

FC wird Stadtmeister
Viktoria, Fortuna und der FC "vereint" auf dem Rasen – Hilfe für Obdachlose


09.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Tor zum 1:0 durch Jorge Meré: Die Geißböcke haben das Kölner Stadtturnier im Höhenberger Sportpark gewonnen.Vergrößern des Bildes
Das Tor zum 1:0 durch Jorge Meré: Die Geißböcke haben das Kölner Stadtturnier im Höhenberger Sportpark gewonnen. (Quelle: Herbert Bucco/imago-images-bilder)

Der 1. FC Köln ist Stadtmeister 2021. Zusammen mit Viktoria Köln und Fortuna Köln erspielen die Geißböcke 50.000 Euro für die Obdachlosen der Stadt. Das Turnier soll in der Domstadt zur Institution werden.

Mer zesamme, mer sin eins. Dafür steht die Stadt Köln nicht erst seit dem gleichnamigen Lied von Kasalla. Am Freitagabend wollten auch die drei Stadtrivalen Viktoria Köln, Fortuna Köln und der 1. FC Köln unter dem Motto "Vereint" ihren Beitrag zum kölschen Zusammengehörigkeitsgefühl leisten.

Über 5.000 Zuschauer waren in den Sportpark Höhenberg gekommen, um für einen guten Zweck die erste inoffizielle Stadtmeisterschaft der drei größten Kölner Fußballklubs zu bestaunen und bejubeln. Auf den Rängen zeigten sich auch die alten Größen der Klubs. Karl-Heinz Thielen als einer der erfolgreichsten Köpfe der FC-Geschichte. Ex-Nationaltrainer Erich Ribbeck als einstiger Spieler der Viktoria. Wolfgang Fahrian, WM-Torhüter von 1962 und Fortuna-Keeper in 216 Pflichtspielen.

50.000 Euro für die Obdachlosenhilfe

Am Ende des Tages, der mit einem Kinderturnier der U9, U10 und U11 begonnen hatte, wurde nicht nur der 1. FC Köln auf dem Rasen zum Stadtmeister gekürt. Vor allem kamen 50.000 Euro für die Kölner Obdachlosenhilfe zusammen. Jetzt, da es wieder kälter wird und der Winter bevorsteht, wird das Geld dringend benötigt, um den Menschen auf der Straße zu helfen. Auch das ist Köln. Auch das ist der Kölner Fußball.

Auf dem Rasen ereignete sich das Erwartbare, wenngleich am Ende glücklich für die Geißböcke. In einem Turnier mit drei Spielen à 45 Minuten eröffnete die Viktoria mit einem 2:0-Erfolg gegen die Fortuna das Schauspiel. Der Drittligist ließ dem Viertligisten keine Chance. Umso erstaunlicher war, dass wenig später der 1. FC Köln gegen die Südstädter nicht über ein 0:0 hinaus kam.

Meré schießt den FC zur Stadtmeisterschaft

Die Baumgart-Elf ließ zahlreiche Torchancen liegen, setzte dabei aber auf eine von mehreren Nachwuchsspielern verstärkte Elf. Dies sah dann im dritten Spiel des Abends zwischen dem FC und der Viktoria anders aus. Linksrheinisch gegen rechtsrheinisch, Bundesliga gegen Dritte Liga, beide Klubs mit ihren deutlich stärkeren Anfangsformationen – am Ende war es ein Geschenk der Gastgeber, das dem FC den Sieg – und damit den Turniersieg ermöglichte.

Elias Bördner im Tor der Viktoria ließ drei Minuten vor dem Ende der Partie einen Freistoß von Mark Uth fallen. FC-Innenverteidiger Jorge Meré schob überlegt aus dem Hintergrund ein. Das 1:0, das einzige Tor für die Geißböcke an diesem Tag, doch das entscheidende, um sich Kölner Stadtmeister 2021 nennen zu können.

Das Turnier war nur der Anfang

Das Turnier, ins Leben gerufen für die nächsten drei Jahre, wird 2022 im Südstadion der Fortuna und 2023 beim FC steigen. Drei Vereine, vereint im Ziel, der Stadt und ihren Menschen durch diesen wohltätigen Zweck unter die Arme zu greifen. Die ersten 50.000 Euro wurden erspielt. Es soll nur der Anfang gewesen sein, denn das Turnier soll zu einer Institution Kölns werden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website