Bundesligastart in Köln Wappentier Hennes nach 533 Tagen wieder im Stadion
Endlich darf auch Hennes wieder am Spielfeldrand mitfiebern: Zum Start der Bundesliga ist das Maskottchen der Geißböcke erstmals seit Beginn der Pandemie wieder mit dabei im Stadion.
Auch für das Maskottchen des Bundesligisten 1. FC Köln hat die fußballlose Zeit ein Ende. Geißbock Hennes IX. kehrt nach 533 Tagen ins Kölner Stadion zurück, wenn der dreimalige deutsche Meister am Sonntag gegen Hertha BSC sein erstes Saisonspiel bestreiten wird (17.30 Uhr/Sky). Diese für alle Fans erfreuliche Mitteilung veröffentlichte der Traditionsclub am Mittwoch.
Der Ziegenbock, Wappentier und ansonsten bei jedem Wetter treuester Begleiter der Kölner, musste aufgrund des wegen der Corona-Pandemie erlassenen Hygiene-Konzepts an Spieltagen in seinem Domizil im Kölner Zoo bleiben. Die Vertreter der Hennes-Dynastie fehlten vor der Pandemie so gut wie gar nicht – egal, wie es sportlich für den FC lief. Nur Hennes VII. war 2001 wegen einer Maul- und Klauenseuche sowie 2008 wegen einer Arthrose zu einer Pause von jeweils zwei Spielen gezwungen.
Gemeinsam mit Hennes IX. dürfen am Sonntag bis zu 15.500 Zuschauer das Spiel gegen die Hertha im Stadion sehen – dabei haben Geimpfte und Genesene Vorrang, allein mit einem negativen Test sollen in erster Linie nur Kinder und Jugendliche zuschauen dürfen.
- Nachrichtenagentur dpa