Köln Kölner Doppel-Test: 200 Fans sehen Siege von Horn und Zieler
200 Fans durften das erste Torhüter-Duell zwischen den Lokalmatadoren Timo Horn und Ron-Robert Zieler beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln live miterleben. Beim Doppel-Test des dreimaligen deutschen Meisters am Samstag im Franz-Kremer-Stadion auf dem Trainingsgelände gab es für die gebürtigen Kölner und neuen Konkurrenten um die Nummer 1 im Tor jeweils Siege. Der 27-jährige Horn kam mit seinem FC-Team im Test gegen den Kölner Oberligisten SV Deutz 05 zu einem 5:0 (3:0), die Neuverpflichtung Zieler gewann im Anschluss mit seiner Mannschaft 2:1 (2:1) gegen den niedersächsischen Fünftligisten Blau-Weiß Lohne.
Der 31 Jahre alte Weltmeister von 2014 kehrte unter der Woche für ein Jahr auf Leihbasis von Zweitligist Hannover 96 zu seinem Ausbildungsverein zurück, er soll nach den Vorstellungen von Trainer Markus Gisdol den Konkurrenzkampf mit Stammkeeper Horn aufnehmen. Der erste Auftritt begann für Zieler denkbar unglücklich, als dem Belgier Sebastiaan Bornauw ein Eigentor unterlief (18. Minute). Youngster Marvin Obuz (34.) und Routinier Christian Clemens (39.) drehten das Spiel. Für Horns Team trafen gegen Deutz Elvis Rexhbecaj (9.), Ismail Jakobs (13.), Jan Thielmann per Fallrückzieher (44.), Kapitän Jonas Hector (54.) und der eingewechselte Robert Voloder (70.).
Für das Spiel durfte der 1. FC Köln 200 Eintrittskarten an Fans vergeben, weil das Gesundheitsamt die Freigabe für eine Teilöffnung erteilte. Den ersten Test hatte Köln im Franz-Kremer-Stadion noch ohne Zuschauer mit 5:0 gegen die SpVg Porz gewonnen. Am Dienstag folgt gegen den Zweitligisten VfL Bochum (15.00 Uhr) der nächste Test, bevor es am Donnerstag dann ins Trainingslager nach Donaueschingen geht.