Familienspaß für Groß und Klein Das sind die größten Volksfeste in NRW
NRW hat zahlreiche Volksfeste, die Millionen von Besuchern anziehen. Von der Rheinkirmes in Düsseldorf bis zum Libori in Paderborn – t-online stellt die zehn größten Volksfeste vor.
Nordrhein-Westfalen bietet eine Vielzahl von Volksfesten, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anlocken. Ob eine der größten Kirmessen am Rhein in Düsseldorf, das älteste Volksfest Deutschlands in Paderborn oder die berühmte Zwiebelkirmes in Bad Breisig – hier finden Sie die zehn größten Volksfeste in Nordrhein-Westfalen im Überblick.
Rheinkirmes in Düsseldorf
Die Rheinkirmes zählt zu den größten Volksfesten in Nordrhein-Westfalen. Rund 300 Schausteller sind jedes Jahr auf den Rheinwiesen im Stadtteil Oberkassel dabei. Die Veranstalter rechnen jährlich mit mehreren Millionen Besuchern. Mit der Rheinkirmes feiert der mehr als 700 Jahre alte St.-Sebastianus-Schützenverein den Namenstag seines Schutzpatrons St. Apollinaris. Ein Höhepunkt ist in jedem Jahr das Feuerwerk.
Cranger Kirmes in Herne
Die Cranger Kirmes zählt zu den größten Volksfesten in Deutschland und zieht jedes Jahr knapp vier Millionen Besucher an. Sie findet direkt am Rhein-Herne-Kanal auf dem ehemaligen Gelände des Schachtes 5 der Zeche Unser Fritz statt. Auf circa 110.000 Quadratmetern finden hier 500 Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und Ständen Platz. Lesen Sie hier mehr dazu.
Libori in Paderborn
An neun Kirmestagen wird in Paderborn jedes Jahr das Libori zelebriert. Stadt und Kirche feiern dann zusammen ihren gemeinsamen Schutzpatron, den Heiligen Liborius. Das Libori zählt zu den ältesten und größten Volksfesten in Deutschland und ist eine Mischung aus kirchlichen Zeremonien und Prozessionen sowie einer Kirmes mit 150 Schaustellern und einem 53 Meter hohen Riesenrad. In die Innenstadt locken ein Markt mit 140 Ständen und ein neues Festzelt.
Bocholter Kirmes
Die Bocholter Kirmes, das größte Volksfest im Westmünsterland, zieht jedes Jahr etwa eine halbe Million Besucher an. 300 Schausteller, 3,5 Kilometer Laufwege und 20 Großfahrgeschäfte verteilen sich dann auf 30.000 Quadratmetern. Die traditionsreiche Kirmes hat eine mehr als 500 Jahre alte Geschichte. Heutzutage wird sie als Innenstadtkirmes gefeiert, die sich vom Berliner Platz aus über die Bocholter Aa und das Ravardiviertel bis hin zum Marktplatz und dem Gasthausplatz erstreckt.
Sterkrader Fronleichnamskirmes in Oberhausen
Die Sterkrader Fronleichnamskirmes ist die zweitgrößte Kirmes im Ruhrgebiet. Nach Angaben der Veranstalter besuchen jedes Jahr rund eine Million Menschen das Volksfest in Oberhausen. Auf einem 2,5 Kilometer langen Rundweg finden verschiedene Schausteller ihren Platz.
Pützchens Markt in Bonn
Der Pützchens Markt in Bonn zählt zu den traditionsreichsten Jahrmärkten Deutschlands und blickt auf eine Geschichte zurück, die bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht. Die beliebte Kirmes findet jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende in Bonn-Beuel statt. Mit rund 500 Geschäften und einer Vielzahl von traditionellen und modernen Fahrgeschäften zieht das Fest jedes Mal eine große Menge von Besuchern an. Höhepunkt des Pützchens Markts ist das atemberaubende Feuerwerk am fünften und letzten Tag.
Allerheiligenkirmes in Soest
Die Allerheiligenkirmes in Soest verteilt sich jedes Jahr über das ganze Innenstadtgebiet. Auf 50.000 Quadratmetern bauen dann rund 400 Schausteller ihre Fahrgeschäfte, Verkaufsstände und Imbissbuden auf. Die 48.747-Einwohner-Stadt zählt jedes Jahr rund eine Million Besucher.
Neusser Bürger-Schützenfest
Das Neusser Bürger-Schützenfest zählt zu den größten Schützenfesten in ganz Deutschland und ist das größte, das von einem einzelnen Verein organisiert wird. Ein besonderes Highlight dieses Festes ist die riesige Kirmes, die jedes Jahr Hunderttausende Besucher nach Neuss lockt. Der Kirmesplatz erstreckt sich über 50.000 Quadratmeter. Entlang der 1,5 km langen Kirmesmeile auf der Hammer Landstraße finden sich Dutzende Fahrgeschäfte, Ausschankbetriebe und Imbissbuden.
Zwiebelkirmes in Witten
Während der Zwiebelkirmes verwandelt sich die Innenstadt von Witten für vier Tage in eine lebhafte Kirmesmeile mit einer Vielzahl von Fahrgeschäften, Vergnügungsbuden und Gastronomieständen. Die Eröffnung erfolgt jedes Jahr mit einem historischen Zwiebelumzug, an dem liebevoll geschmückte Wagen und kostümierte Fußgruppen teilnehmen. Weitere Highlights sind der Zwiebelmarkt und der Zwiebelsackträger-Staffellauf.
Annakirmes in Düren
Ihren Ursprung hat die Annakirmes in Düren im Jahr 1501. Aus einem Pilgerfest zu Ehren der heiligen Anna wurde später ein Markt und heute eine Kirmes. Jedes Jahr besuchen rund eine Million Menschen das Volksfest.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- adac.de: "Kirmes in NRW 2022: Das sind die Top 11 der besten Volksfeste im Land"
- kirmes-in-deutschland.de: "Zwiebelkirmes in Witten"