Kiel Lindner zur Wahl: CDU und FDP haben "bürgerliche Mehrheit"
Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner hat die Schlüsselrolle von Schleswig-Holsteins CDU-Ministerpräsident Daniel Günther für das Landtagswahlergebnis betont. "In Schleswig-Holstein hat heute keine Landtagswahl stattgefunden, es hat stattgefunden eine Günther-Wahl", sagte Lindner am Sonntagabend in der FDP-Zentrale in Berlin. Günther habe als populärster Ministerpräsident in Deutschland einen überragenden Wahlerfolg erzielt.
Zum Abschneiden seiner Partei in Schleswig-Holstein sagte Linder am Abend im ZDF: "Jetzt ist die FDP auf der Höhe der durchschnittlichen Ergebnisse der letzten Jahrzehnte. Mehr wäre wünschenswert gewesen, aber immerhin dies." Der FDP-Chef betonte, dass es im Norden eine "bürgerliche Mehrheit der Mitte von Union und FDP" gebe.
Mit Blick auf die anstehende Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am kommenden Sonntag und den dortigen CDU-Spitzenkandidaten sagte Lindner: "Hendrik Wüst ist nicht Daniel Günther, und deswegen kommt es umso mehr nächste Woche auf die FDP an."