Kiel Holstein Kiel verpflichtet Ex-HSV-Profi Holtby
Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat Lewis Holtby verpflichtet. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler erhielt beim Tabellenletzten einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2023, teilte der Verein am Dienstag mit. Nach drei 0:3-Niederlagen hat der vorjährige Bundesliga-Aufstiegskandidat auf die sportliche Misere reagiert und will im zentralen Mittelfeld für mehr "Struktur und Ordnung" sorgen, wie Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver sagte.
"Ankommen, kennenlernen, so schnell wie möglich. Direkt auch anpacken und meine Erfahrung einbringen. Gucken, dass wir alle gemeinsam wieder in die Spur kommen und Spiele gewinnen", sagte Holtby über seine nächsten Aufgaben. Holstein Kiel sei ein "sehr spannendes Projekt, ein geiles Projekt und auch ein sehr geiler Verein". Am Start dürfe man nicht gemessen werden, meinte der neue Holstein-Profi über die Niederlagenserie seines Vereins.
Der dreimalige deutsche Nationalspieler bestritt 200 Bundesliga-Partien für den FC Schalke 04, den VfL Bochum, Mainz 05 und den Hamburger SV. In der Hansestadt wurde der Vertrag des Mittelfeldakteurs nach dem Ende der Zweitliga-Spielzeit 2018/19 nicht mehr verlängert. Zuletzt stand er zwei Jahre beim englischen Zweitligisten Blackburn Rovers unter Vertrag. Dort absolvierte er in der abgelaufenen Serie 27 Partien und kam auf eine Torvorlage.
"Ich wollte unbedingt nach Deutschland zurückkehren", sagte Holtby. "Die 2. Liga ist wahnsinnig attraktiv. Es sind unheimlich viele Teams aus dem Norden dabei, da wird es viele Derbys geben." Holtby erhält das Trikot mit der Rückennummer 10.