6.500 Einwohner betroffen Erneut Fliegerbombe im Stadtgebiet entdeckt
In Kiel ist innerhalb kurzer Zeit erneut eine Fliegerbombe entdeckt worden. Für die Entschärfung müssen Tausende Einwohner ihre Häuser verlassen.
Im Stadtgebiet von Kiel ist erneut ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, soll der Kampfmittelräumdienst die 500 Pfund schwere amerikanische Fliegerbombe in Elmschenhagen am Freitag entschärfen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Dafür müssen Einwohner im Radius von einem Kilometer um den Fundort ihre Häuser bis 13 Uhr verlassen haben. Nur dann kann eine Entschärfung erfolgen. Ab 12 Uhr will die Polizei die Straßensperrungen errichten. Die Bundesstraße 76 wird von den Sperrmaßnahmen nicht betroffen sein, heißt es.
Die Entschärfung soll bis zum späten Nachmittag abgeschlossen sein. Die Anwohner müssen sich auf eine mehrstündige Abwesenheit einrichten. Eine Notunterkunft wird eingerichtet.
Bereits am Montag ist in Kiel-Wellingdorf eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Rund 2.600 Personen mussten dafür ihre Wohnungen räumen.
- Mit Material der dpa
- Mitteilung der Polizei Kiel