Kiel 85 Demonstrationen am Montag gegen Corona-Maßnahmen
Die Polizei in Schleswig-Holstein hat am Montag 85 Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen registriert. Daran nahmen gut 9100 Menschen teil, wie ein Sprecher des Landespolizeiamtes am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Bei 21 Gegenveranstaltungen seien rund 1140 Teilnehmer gezählt worden. In Eckernförde und Flensburg hätten Störversuche unterbunden werden müssen.
Nach Polizeiangaben demonstrierten in Lübeck rund 1300 Menschen am Abend gegen die Corona-Maßnahmen sowie 1100 in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn bei insgesamt 16 Veranstaltungen. In Reinbek (Stormarn) trafen sich zeitgleich rund 150 Kritiker der Corona-Politik - ohne Anmeldung. Die Polizei stufte die Aktion als Demonstration ein und verwies auf die Maskenpflicht ab 100 Teilnehmern. Daraufhin entfernten sich den Angaben zufolge viele Demonstranten, während andere Masken aufsetzten.
Die Zahl der Teilnehmer an den Montagsdemonstrationen im Land ist seit Jahresbeginn tendenziell gestiegen. Am 13. Dezember hatten noch gut 2000 Teilnehmer gegen die Corona-Maßnahmen protestiert; am
10. Januar waren es bereits mehr als 8000.