Versuchtes Tötungsdelikt Unbekannte werfen Eisplatte von Brücke auf Transporter

Bei einem Zwischenfall auf dem Olof-Palme-Damm ist eine junge Frau mit einem Schrecken davon gekommen. Unbekannte hatten eine Eisplatte von der Brücke geworfen – die Staatsanwaltschaft spricht von einem Tötungsdelikt.
Am Montagnachmittag haben bisher unbekannte Täter eine Eisplatte von der Brücke am Olof-Palme-Damm geworfen. Eine 25-jährige Fahrerin, die mit einem Transporter auf der Bundesstraße unterwegs war, konnte gerade noch ausweichen.
Zwischen Ohlshausenstraße und der Abfahrt zum Holstein-Stadion hatte sie zwei männliche Personen auf der Fußgängerbrücke, die über die B76 führt, gesehen. Kurz bevor sie unter der Brücke hergefahren war, soll sich ein Mann gebückt, einen schweren Gegenstand aufgehoben und ihn von der Brücke geworfen haben, heißt es in dem Bericht der Polizei. Der Gegenstand war auf der Windschutzscheibe des Transporters zerschellt. Ein Ausweichen sei wegen des Berufsverkehrs nicht möglich gewesen.
Danach seien die beiden dunkel gekleideten Personen ohne Fahrräder Richtung Wissenschaftspark gelaufen. Die Staatsanwaltschaft Kiel stuft die Tat als versuchtes Tötungsdelikt ein. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden.
- Polizei Kiel: Pressemitteilung vom 10. Februar