Jobsuche auf Schienen Verkehrsbetriebe suchen mit Karriere-Tram nach Bewerbern
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben sich eine auffällige Aktion einfallen lassen, um nach neuen Fahrerinnen und Fahrern für ihre Busse und Bahnen zu suchen: Sie schicken im Oktober die Karriere-Tram als eine Art mobile Jobmesse durch die Stadt.
Manch Karlsruher wird sie schon bemerkt haben: die Karriere-Tram. An bestimmten Tagen rollt die mobile Jobmesse der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) durch die Stadt. An Board können sich Interessierte über Jobangebote als Bahn- und Busfahrer informieren.
"Mit Stellenanzeigen in Zeitungen oder in Online-Portalen sticht man nicht mehr heraus", erklärt Stephanie Schulze, Leiterin der VBK-Personalabteilung, die Aktion. "Wir möchten mit der Karriere-Tram die Fachkräfte von morgen gewinnen."
Gleichzeitig will das kommunale Verkehrsunternehmen mit dieser rollenden Jobmesse den Recruiting-Prozess beschleunigen. "Dabei möchten wir es den Bewerbern so einfach wie möglich machen, mit uns Kontakt aufzunehmen", sagt die Personalchefin.
Gute Aussichten für die Zukunft
Wer sich für einen Job als Straßenbahnfahrer bewerben will, muss mindestens 21 Jahre alt sein, eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und einen PKW-Führerschein der Klasse B besitzen. Die Qualifizierung zum Trambahnfahrer dauert dann drei Monate.
Auch in den kommenden Jahren besteht bei den VBK ein hoher Fachkräftebedarf, der vor dem Hintergrund der angestrebten Verkehrswende noch weiter steigen wird, so das Verkehrsunternehmen. "Der öffentliche Nahverkehr wird perspektivisch weiter wachsen. Deshalb können wir eine gute berufliche Zukunftsperspektive bieten", sagt Schulze.
- "Kaiser und Sultan": Die neue Schau im Badischen Museum
- Stromstörung: Tausende Haushalte plötzlich ohne Strom
Bis Donnerstag, den 24. Oktober, dreht die Karriere-Tram ihre Runden noch an folgenden Tagen durch die Karlsruher Innenstadt:
- Samstag, 19. Oktober, 13 bis 16 Uhr
- Dienstag, 22. Oktober, 16 bis 19 Uhr
- Donnerstag, 24. Oktober, 16 bis 19 Uhr
- Pressemitteilung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe