Deutschlandweite Tarifverhandlungen Postbanken in Karlsruhe wegen Kundgebung geschlossen
In Karlsruhe sind am Donnerstag die Türen der Postbanken geschlossen geblieben. Grund dafür war eine Kundgebung, an der rund 120 Postbank-Mitarbeiter teilnahmen.
An einer Kundgebung in Karlsruhe zum aktuellen Tarifkonflikt haben am Donnerstag rund 120 Postbank-Mitarbeiter teilgenommen. Viele Filialen in Baden-Württemberg blieben deshalb den Tag über geschlossen.
Auf ganztägigen Betriebsversammlungen wurden die Mitarbeiter der Postbank am Donnerstag über den Stand der derzeitigen Tarifverhandlungen informiert. Fast alle Filialen in Baden-Württemberg blieben deshalb geschlossen. Das teilte die Gewerkschaft Verdi mit. In Stuttgart und Karlsruhe gab es außerdem Kundgebungen.
Die Gewerkschaft Verdi fordert für die bundesweit 12.000 Postbank-Angestellten eine Erhöhung der Gehälter um sieben Prozent. Mindestens 200 Euro soll es zukünftig mehr geben. Mitarbeiter sollen wählen dürfen, ob sie mehr Geld oder mehr Freizeit erhalten möchten.
- Neue Schäden entdeckt: Sanierung der Rheinbrücke verzögert sich
- Für mehrere Wochen: Bahnstrecke Mannheim-Karlsruhe eingeschränkt
In der nächsten Woche sollen die Tarifverhandlungen in die dritte Runde gehen. Bis dahin hat Verdi weitere Proteste und Warnstreiks angekündigt.
- "SWR"
- Verdi