Eine ganz besondere Mission Oberbürgermeister Mentrup als Tierpfleger im Zoo Karlsruhe
Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup ist am Montag in einer ganz besonderen Mission im Zoo gewesen. Er arbeitete als Elefantenpfleger.
Am Montag hat Oberbürgermeister Frank Mentrup dem Zoo Karlsruhe mit einer besonderen Absicht einen Besuch abgestattet: Er war als Tierpfleger im Einsatz. An seinem ersten Urlaubstag wechselte er seine Dienstkleidung und tauschte Krawatte und Anzug gegen ein Tierpfleger-Dress.
Sein Arbeitstag begann um 9 Uhr mit dem Ausmisten. Nach der getanen Arbeit durfte er dann mit der Elefantendame Jenny und dem Chef-Pfleger Robert Scholz ins Außengehege. Entspannung stand hier jedoch nicht auf dem Programm – zumindest nicht für den Oberbürgermeister. Jenny musste gewaschen werden und wurde bis hin zur Fußpflege verwöhnt. Die tägliche Dusche dient nicht nur der Reinigung, sie massiert auch die Haut der Elefanten und fördert so die Durchblutung. Zum Abschluss gab es Heu und Äpfel direkt aus Mentrups Hand.
- Hardtwald bei Karlsruhe: Forsthütte und Kleintransporter abgebrannt
- Trotz 500 Meter Pufferzone: Borkenkäfer zerstört nun auch Schwarzwald
Frank Mentrups Einsatz dauerte bis zum Mittag. Laut Zoodirektor Matthias Reinschmidt habe er sich an die Regeln gehalten und das sei das A und O. Ansonsten könne es auch gefährlich werden. Das hat der Oberbürgermeister aber nicht riskieren wollen. Er erntete sogar Komplimente für seine Arbeit.
- SWR
- Facebook-Seite Zoo Karlsruhe